Projekte & Kuchen mit ongoing project

Termine

Hildegardstraße 49
bei Hildes Enkel, 2. OG
04315 Leipzig
Deutschland

Neustadt-Neuschönefeld (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

„Es wäre doch mal toll wenn...“
„Was X macht, finde ich super interessant...“
„Ich weiß nicht so richtig, wie ich anfangen soll!“

Zur Projektarbeit gehören eine kreative Atmosphäre, der Austausch mit anderen, möglicherweise erfahrenen Kolleg_innen, Vernetzung und Inspiration. Und zwar BEVOR Konzept und Finanzierung stehen und bereits alles geplant und klar umrissen ist. Für diesen Austausch braucht es Räume und Formate.

Deshalb sollen in der Reihe „Projekte&Kuchen“ erfahrene Projektemacher_innen, die bereits kulturelle Projekte mit und für Leipziger realisiert haben oder konkrete Projekte planen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Wie der Titel andeutet, handelt es sich um ein gemütliches Format in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen. „Projekte&Kuchen“ findet an insgesamt vier Samstagnachmittagen (ca. 3 Stunden) statt. Der Nachmittag besteht aus zwei Phasen.

Phase 1 - Inspiration: Wir laden Projektemacher_innen ein, die eines ihrer Projekt vorstellen.

Phase 2 – Austausch: Hier wollen wir uns dann gemeinsam über verschiedene Aspekte der Projektarbeit austauschen. Welche Projektideen habt ihr? Warum haltet ihr eure Idee für wichtig? Was braucht ihr, um sie zu realisieren? Wie könnte ein Zeitplan für das Projekt aussehen? Welche Ressourcen sind vorhanden, welche werden benötigt? Wie erstelle ich eine Kalkulation? Wie gehe ich weiter vor? Wer könnte mein Projekt fördern? Wie schreibe ich einen Projektantrag? Wie organisiere ich mich selbst? Welche Tools oder Herangehensweisen habe ich in meiner Arbeit als hilfreich empfunden?

Am Samstag, den 25.3. haben wir ongoing project (http://www.ongoing-project.org/) eingeladen, um mit uns über ihre Projekte zu sprechen. Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf der Frage nach Formen des kollektiven Zusammenarbeitens. 

Weitere Termine:
Samstag, 29.4.17 mit Diana Wesser, die ihr Projekt „Eine Frage des Glaubens“ - ein künstlerisches Projekt zum Thema Glauben rund um die Eisenbahnstraße – vorstellt.

Samstag, 13.15.17 mit Tillmann Löser, der das Projekt "Musik im Asyl" vorstellt.

"Projekte & Kuchen" wird im Rahmen des Projekts "Stadtteilgesichter" von der Robert Bosch Stiftung im Programm "Werkstatt Vielfalt" gefördert.