Workshop Gewaltfreie Kommunikation

Termine

Eisenbahnstraße 99
KuApo - Die Kulturapotheke
04315 Leipzig
Deutschland

Volkmarsdorf (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

Gewaltfreie Kommunikation:
Ist eine Haltung und Methodik, mit der Mensch lernt, sich selbst und seine Bedürfnisse wahrzunehmen, zu reflektieren und aktiv zu kommunizieren. Wir üben gemeinsam wie das geht und wie uns das privat, in unserer Nachbarschaft, unserem Alltag helfen kann mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Keine Vorkenntnisse erforderlich, aber erwünscht.

Wir lernen zusammen unseren Zugang zu Kommunikation kennen. Wir unterstützen uns gegenseitig im Lernen.

Wir schauen uns an wie wir selbst achtsam sein, unsere Bedürfnisse kommunizieren können und im Optimalfall diese auch erfüllen können.

Mein Ansatz orientiert sich an Marshal Rosenberg und ist auch geprägt von meinen eigenen Erfahrungen. Ich nenne das für mich werte(wertschätzende)-basierte (Bedürfnis-)Kommunikation (WBK).

Euch beim Kennenlernen dieser Haltung zu unterstützen ist unser Wunsch, um selbst weiter zu lernen und diese schöne Methode zu verbreiten, damit sie hilft durch wertschätzende Strategien zur Kommunikation und zur Erfüllung unserer Bedürfnisse beizutragen.

Eure Diana Spyra und Jennifer Krause (Café Utopia i.G.)