Campus Jazz

Termine

Poetenweg 28
04155 Leipzig
Deutschland

Gohlis-Süd (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Edouard Bineau, der Geschichtenerzähler am Flügel und einer der ersten, die unsere Konzertreihe vor nun bald vierzehn Jahren eröffneten. Seither war er immer wieder und mit den verschiedensten Projekten im Campus zu Gast. Wie die Zeit vergeht: Edouard Bineau kommt dieses Mal mit neuer Band, zu der jetzt sein ältester Sohn Oscar an Tenor- und Sopransaxofon gehört, der zudem zum Programm und der daraus entstandenen CD „Secret World“ eine eigene Komposition beigesteuert hat. „Secret World“ ist Edouard Bineaus siebentes Album als Bandleader. Er selbst hat sein Instrumentarium um die diatonische Mundharmonika erweitert, die bekanntlich im Englischen ‚blues harp‘ genannt wird – es ist der Blues, der all seine Musik erdet und ihr den Groove gibt. Das neue Album ist stärker rhythmisch akzentuiert – erstmals weist die Rhythmus-Sektion einen E-Bass auf. Im Zusammenspiel der fünf Musiker entsteht ein polyphoner Teppich, auf dem sich die dichten – und durchaus tanzfähigen – Melodien/Geschichten Edouard Bineaus ausbreiten – unwiderstehlich, unvermeidlich, unzerstörbar – ein ganz eigener musikalischer Kosmos …

Edouard Bineau (p) | Oscar Bineau (ts) | Sébastien Texier (as) | Henri Dorina (b) | Arnaud Lechantre (perc)