Danny Wagner — Bredouille

Termine
-
-

Oststraße 6
04317 Leipzig
Deutschland

Reudnitz-Thonberg (Südost)

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja
Kategorien

Danny Wagner — Bredouille

Laufzeit: 23.09. — 23.10.2022

Vernissage: 23.09.2022, 19 — 22 Uhr, mit Live Performance "Boat sketch 339", 19:30 Uhr

Öffnungszeiten: Mi & Fr 16 — 18 Uhr

Adresse: FANG Studio, Oststraße 6, 04317 Leipzig

Webseite: www.fang-studio.de

Die Ausstellung findet im Rahmen des OSTLichter Stadtteilfestivals statt.

- - -

Wagner arbeitet an Themen, die sowohl unsere schnelllebige Gesellschaft, wie auch langlebige geologische und politische Prozesse aufgreifen. Mit den beiden Werkgruppen "Hindukusch Mechanik" und “weird//eerie”, die visuell unterschiedlicher nicht sein können, zeigt der Künstler in unterschiedlichen Techniken, wie zum einen das Schnelle verfällt, wenn man es nicht sammelt und konserviert und andererseits, wie Langlebiges wächst, aber in einem menschlichen Lebenszyklus nicht in seiner kompletten Dimension begreifbar ist.


Die großformatigen, filigran gearbeiteten Grafitberge von "Hindukusch Mechanik" untersuchen die Verschiebungen und Überzeichnungen von geologischen und politischen Überlagerungen am Beispiel des in Zentralasien liegenden Hindukusch Gebirges, welches im Jahr um circa 1 Zentimeter wächst. Die kartografischen Zeichnungen lehnen sich an seismografische Linien an, die Schicht um Schicht verschmelzen und sich zwischen Spannung und Entladung abwechseln.


In der Werkreihe “weird//eerie, dessen Titel sich auf Mark Fishers Buch "The Weird and the Eerie" bezieht und "Das Seltsame und das Gespenstische" bedeutet, wartet eine seit 2017 wachsende chronikhafte Sammlung von Twitter-Tweets auf die BetrachterInnen. Das Schnelllebige überführt Wagner in die langlebigen Medien der Grafik, Malerei, Zeichnung und Illustration und bedient sich für seine Arbeit an enzyklopädischen oder naturwissenschaftlichen Dokumenten. Das Covern von Liedern in der Musik oder das Zitieren von Versatzstücken aus der Kunstgeschichte in der Malerei vergleicht er mit dem Teilen von Beiträgen, das sogenannte Re-Tweeten auf Twitter, welches er in die analoge Welt übersetzt und aufbewahrt.


Die Ausstellung “Bredouille” beleuchtet Krisen, Ausweglosigkeit, Sackgassen, Zwangslagen und Verlegenheit unserer Welt, in der wir leben.


Danny Wagner, geboren in Wernigerode, arbeitete vor dem Studium zeitweilig als Fotograf auf archäologischen Grabungen. An der Bauhaus-Universität Weimar studierte er ab 2002 Freie Kunst im Bereich Fotografie und wechselte später in die Malerei. Sein Studium setzte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig fort, wo er 2009 in der Klasse für Malerei mit medienübergreifender Ausrichtung bei Prof. Ingo Meller sein Diplom absolvierte. Bei Prof. Joachim Blank war er Meisterschüler in der Klasse für Installation und Raum und unterrichtete Fotografie und Zeichnung an der Abendakademie der HGB Leipzig. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

 

Text: Kiki Kvist

Plakat: Paul Altmann