Datenschutz-Beratung für Vereine
Als Verein habt ihr mit zahlreichen Daten zu tun: etwa Kontakt- und Bankdaten eurer Mitglieder, Adressen eurer Spender*innen oder Mailadressen von Newsletter-Abonnent*innen. Zum Schutz dieser Daten gibt es eine Vielzahl rechtlicher Regelungen, die es zu beachten gilt. Außerdem stellt sich die Frage nach der Verantwortung des Vereins gegenüber den Personen, deren Daten erhoben, gespeichert und eventuell weitergeben werden.
In der individuellen und kostenfreien Datenschutz-Beratung der Servicestelle für Vereine erhaltet ihr generelle Informationen und praxisnahe Impulse für datensparsame Methoden und technische Lösungsansätze.
Über unser Webformular könnt ihr eine der insgesamt 10 Beratungen in diesem Jahr anfragen: https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/datenschutz-beratung-2025/
Mögliche Themen der Beratung:
- Grundlagen der DSGVO: Rechtsgrundlagen, Betroffenheitsrechte, Verarbeitungstätigkeiten etc.
- Verwaltung von Mitgliederdaten
- Datenschutz auf der Website und beim Newsletterversand
- Umgang mit besonders sensiblen Daten (z.B. Gesundheitsdaten)
- Datenschutzkonforme Aufbewahrung von Daten (physisch und online)
- Fotos und Datenschutz
- Datenschutzbeauftragte*r: ja oder nein?
- und weiteres
Dieses Angebot wird realisiert mit Unterstützung des Referats Digitale Stadt.