Dia-Vortrag | Der vergessene Kurfüst

Termine
-

Döllingstr. 31
04328 Leipzig
Deutschland

Paunsdorf (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja
Zielgruppe(n)

300 Jahre Friedrich Christian von Sachsen

 

Dr. Thomas Frantzke lässt in seinen kunst- und kulturhistorischen Dia-Vorträgen vergangene Zeiten mit ihren Architekturen, Bildenden Künsten und Biografien wieder lebendig werden.

 

INHALT:

Nur 73 Tage regiert Friedrich Christian als Kurfürst von Sachsen. Geboren in der Glanzzeit Sachsens, im Augusteischen Zeitalter, erlebt er die Katastrophe des Siebenjährigen Krieges. Schon früh gilt er als Gegner des Premierministers Graf Brühl und bemüht sich um Reformen. Während des für Sachsen verheerenden Krieges ruft der Kurprinz 1762 die Restaurationskommission zur Wiederaufrichtung des Landes ins Leben. Sein Leitmotiv "Die Fürsten sind für ihre Untertanen da und nicht die Untertanen für die Fürsten" ist Richtlinie seines politischen Handelns.