Digital: Viertes Leipziger Frauen*Festival

Termine
-

Digital
00000 Leipzig
Deutschland

Stadtweit

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Das Vierte Leipziger Frauen*Festival wird auf den 18.06.2022 verschoben.

Nun ist es verbindlich: Alle – die in der Vorbereitung bzw. Umsetzung des Vierten Frauen*Festivals beteiligt sind – haben gemeinsam am 30.04.2021 die Verschiebung des Leipziger Frauen*Festivals in das Jahr 2022 entschieden.

Es ist uns sehr schwer gefallen – auch, weil durch die pandemischen Maßnahmen (Kontaktbe-schränkungen und Impfungen) bedingt, die Zahl der Infizierten und Covid-19-Erkrankten tendenziell in Leipzig gerade sinken/abnehmen. Inwieweit dies „nur eine Momentaufnahme“ ist, kann mit größter Wahrscheinlichkeit niemand prognostizieren. Auch nicht ob das aktuelle Impf-Tempo erhalten bzw. noch gesteigert werden kann.

Bezugnehmend auf das aktuelle Infektionsgeschehen war der entscheidender Aspekt, dass die Wahrscheinlichkeit möglicher Infektionen während des Frauen*Festivals für den Zeitraum Juni 2021 schlicht zu hoch sein würde.

Ein zu großer Teil der Akteurinnen* und Nutzer*innen wird im Juni 2021 noch nicht den vollen Impfschutz haben. Negativ-Tests sind für ein offenes Open-Air-Festival keine wirkliche Option. Das Bild, das sich Menschen im Juni 2021 – also kurz vor einer Impf-Immunisierung noch mit Sars-Cov2 anstecken könnten und möglicherweise schwer bzw. längerfristig an Covid-19 erkranken … dieses Risiko wollte das Festival-Team nicht eingehen.

 

Für den Tag des Festivals am 26.06.2021 ist dennoch Folgendes geplant:

2021 in einer Digital-Light-Version:

  • Digitale bzw. analoge (wenn möglich) Frauen*Stadtrundgänge
  • Radio-Festival: u.a. Interviews mit spannenden Akteurinnen* im feministischen Kontext
  • “March of the women”: Featuring “Canta Animata“
  • Silent-Disco mit female Artists

 

Weitere und aktuelle Infos folgen unter:

www.leipzigerfrauenfestival.de | #frauenfestivalLE

Wir laden alle ein, einander am 26.06.2021 in den o.g. digitalen Räumen zu begegnen, Neues zu erfahren … mit Freude zu hören, zu tanzen … und viel Neugierde und Lust mitzunehmen ins Jahr 2022.

Dann wollen wir am 18.06.2022 … offen unbefangen, uneingeschränkt präsent … wieder auf dem Leipziger Markt … gemeinsam mit Euch ganz nah feiern, reden, erfahren, hören, sehen … tanzen …!

 

Veranstaltet durch

Das Vierte Frauen*Festival wird getragen von einem Organisationsteam aus Vereinen und engagierten Akteurinnen*: Frauenkultur e.V. Leipzig (V.i.S.d.P.), Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V., WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V., Katharina Krefft, Bd.90 | Die Grünen, Mrs. Pepstein und Radio Blau

In kooperativer Zusammenarbeit mit dem Referat Gleichstellung für Frau und Mann der Stadt Leipzig.

Unterstützt wird das Festival durch die Stadt Leipzig und die Leipziger L-Gruppe… und viel ehrenamtliches Engagement. 

 

(INTERVIEW)-ANFRAGEN

… bitte an Christine Rietzke und Sandra Berndt

BILDMATERIAL

steht ab 01.05.2021 hochauflösend auf der Website zum Download bereit:

www.leipzigerfrauenfestival.de