Engagement.Impuls: Spotlight Soziales am Tag des Ehrenamts

Termine

Burgplatz 1
04109 Leipzig
Deutschland

Zentrum (Mitte)

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

Die Veranstaltungsreihe „Engagement.Impuls“ informiert am 05. Dezember im Stadtbüro über Engagementmöglichkeiten im sozialen Bereich. Die Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“ der Stadt Leipzig und die Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. stellen am Internationalen Tag des Ehrenamts zwischen 15 und 18 Uhr konkrete Vereine und Projekte vor, die ehrenamtliche Mitstreiter*innen suchen. Auf dem Markt der Möglichkeiten sind unter anderem der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e.V., der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. und die Ökumenische Bahnhofsmission Leipzig vertreten. Auch der Bereich Offene Seniorenarbeit des Sozialamtes und die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig stehen für Gespräche bereit. Am Ehrenamt Interessierte können sich einen Überblick über verschiedene Angebote verschaffen und direkt in Kontakt mit den jeweiligen Vereinen treten.

Für Kurzentschlossene gibt es eine Börse für zeitlich begrenzte Engagements, die rund um die Feiertage tatkräftige Unterstützung benötigen. Die Kurzzeit-Engagements haben einen fest definierten Zeitrahmen und können einen guten Einstieg ins Ehrenamt bieten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. | Das Stadtbüro ist für Rollstuhlfahrer*innen voll zugänglich. 

Zur Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe Engagement.Impuls. Dabei dreht sich alles rund um die vielfältigen Formen des Ehrenamts. Mit verschiedenen Formaten stellt die Freiwilligen-Agentur Leipzig von Juni bis Dezember 2019 im neu eröffneten Stadtbüro am Burgplatz Handlungsfelder des ehrenamtlichen Engagements vor und bietet Beratung für interessierte Freiwillige oder Vereinsvertreter*innen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.freiwilligen-agentur-leipzig.de/fuer-freiwillige/engagement-impuls

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Stadt Leipzig statt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.