Figürliche Emotionen – Vernissage

Termine
-

Lützowstraße 19
04157 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

Figürliche Emotionen – Zeichnungen und Radierungen von Uwe Bachmann

 

Figuren in Bewegung, schwebend oder in verzückten Posen bevölkern vom 12. April bis zum 26. Mai 2024 die Wände des Saales im Budde-Haus. Zeugnisse eines Zeichners, der seine Emotionen in schwungvollen Kreide- und Kohlestrichen aufs Papier bringt. Rasch und pointiert gesetzte Farbakzente steigern noch die expressive Wirkung. Die Gestalten, teils nur Torsi, scheinen aus keiner heilen Welt zu kommen. Ihr Gestus ist bei aller Dynamik oft bedrückend und verstörend, vielleicht auch mahnend.
Als Gegenpol zu diesem dramatischen „Theater“ lassen feinlinige Radierungen und kleine Landschaftsaquarelle des Künstlers langjährige Empathie mit den Romantikern erkennen.
Im Spannungsfeld dieser verschiedenen, aber sich ergänzenden Ansätze sieht sich Uwe Bachmann (66) immer noch als Suchender. uwebachmann-art.de
Vita Uwe Bachmann

Teilnahme frei!

Einlass: ab 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses statt.

Förderer: Das Budde-Haus wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Leipzig