Stadtteilspaziergang Paunsdorf

Stadtteilspaziergang Paunsdorf

 

Spurensuche zur Zwangsarbeit im 2. Weltkrieg unter dem NS-Regime

 

Zwischen 1939 und 1945 verschleppten die Nationalsozialisten etwa 60.000 Frauen, Männer und Kinder aus allen Teilen Europas zur Zwangsarbeit nach Leipzig. Die ZwangsarbeiterInnen wurden in allen Bereich der Wirtschaft eingesetzt. Ihre Einsatzorte und Lager waren über die ganze Stadt verteilt. Auch in Paunsdorf gab es mehrere Lager. So befand sich bspw. auf dem "Fortuna"-Sportplatz ein großes Lager für ZwangsarbeiterInnen aus der ehemaligen Sowjetunion, die für die Deutsche Reichsbahn arbeiten mussten. Bei diesem Stadtteilspaziergang möchten wir mit Ihnen/Euch auf eine gemeinsame Spurensuche in Paunsdorf gehen und anhand überlieferter Dokumente, Fotografien und Erinnerungen mehr über die Geschichte dieser Lager und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ZwangsarbeiterInnen erfahren.

 

Der Rundgang ist eine Kooperation mit der Gedenkstätte für Zwangsarbeit und dem Quartiersmanagement Paunsdorf. Er findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, die dieses Jahr unter dem Motto "Haltung zeigen" vom 14. bis 27.03. bundesweit ausgerichtet wird.

 

Treffpunkt: Aktive Senioren Leipzig e.V. | Döllingstr. 31 | 04328 Leipzig

 

Start: 16.30 Uhr

 

Endpunkt: Genezarethkirche in Paunsdorf (Theodor-Heuss-Str./Riesaer Str.)

 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.