Interspecies Fusion Frequency / immersive Klanginstallation
Interspecies Fusion Frequency
Ludwig Berger & Alexander Pospischil
Wir Tiere leben nicht nur in unterschiedlichen räumlichen Maßstäben, sondern auch in unterschiedlichen
zeitlichen Maßstäben. Die Klanginstallation versucht diese in fließenden Bewegungen einander anzunähern. Mit subtilen Geschwindigkeitsänderungen werden Aufnahmen von Vögeln und Insekten in das menschlichen Zeitmaß und wieder zurück transponiert. In einem sich ständig wandelnden Multispezies‐Soundscape werden uns verborgene Rhythmen, Melodien und artenübergreifende Gemeinsamkeiten hörbar.
LUDWIG BERGER
ist ein Klangkünstler und Komponist, der in Mailand (Italien) und Zürich (Schweiz) lebt. In seinen Kompositionen, Installationen und Performances setzt er sich spielerisch mit übermenschlichen Welten wie Bienenstöcken, Mikrofonen, Gletschern, Infrastrukturen, Wind, Saiten oder Bäumen auseinander. Er hat verschiedene Alben mit Field Recordings, Drones und mikroskopischen Improvisationen veröffentlicht und komponiert Musik und Sound für Film, Theater und Radio. Er ist Kurator des Kassettenlabels Vertical Music, betreibt eine monatliche Radiosendung bei Radio Raheem und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsarchitektur der ETH Zürich, wo er die klangliche Dimension japanischer Gärten, alpiner Gletscher und urbaner Landschaften untersucht.
ALEXANDER POSPISCHIL
Alexander Pospischil ist ein Klangkünstler und Interaktionsdesigner und lebt und Abreitet derzeit in Stockholm (SWE). Seine Arbeit und Interessen drehen sich um Themen wie akustische Nachhaltigkeit, Klanglandschaften als Designstrategie, räumliches Audio und die verschiedenen Erfahrungen zwischen Hören und Zuhören.
02.12.22 - 11.12.22 / täglich 19 - 21 Uhr
Veranstaltungen sind nur für Mitglieder unseres Vereins. Eine Fördermitgliedschaft in unserem Verein kann unkompliziert und kostenlos direkt vor Ort abgeschlossen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!