Kurzfilmtage “Solidarität. Grenzenlos”

Termine
-

Neustädter Markt
04315 Leipzig
Deutschland

Neustadt-Neuschönefeld (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Glashaus E (on tour) - Kurzfilmtage “Solidarität. Grenzenlos”

 

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Stadtteilakteur:innen startet der Pöge-Haus e.V. sein Jahresprogramms "Glashaus E (on tour)" im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021.

 

Mit Kurzfilmtagen an öffentlichen Orten im Umfeld der Eisenbahnstraße soll spontan Aufmerksamkeit im Alltag entstehen. Dabei soll der Blick auf das Jahresthema "Solidarität. Grenzenlos" gelenkt werden.

 

Heute zeigen wir "Das Beste Orchester der Welt" (AT, 2020).

 


Dauer: 13min
Regie: Henning Backhaus
Kamera: Matthias Halibrand
Schnitt: Jana Libnik
Produktion: Lukas Rosatti

 

Auszeichnungen:  „Bester Kurzfilm“ (Filmfestival Max Ophüls Preis, 2020), „2. Preis Publikumsvoting“ (Kurzfilmtage Thalmässing, 2020), „Bester Kurzfilm“ (Rüsselsheimer Filmtage, 2020), u.a.

Ingbert Socke (der Name ist Programm) müht sich ganz schön ab, seinen Kontrabass durch das Orchestergewölbe zu manövrieren, doch gekonnt ist gekonnt. Zum Probespiel für die Stelle eines Kontrabassisten der Wiener Staatskapelle unternimmt er seinen ersten Ausflug unter Menschen und sollte dafür nicht enttäuscht werden. Eigentlich.

https://www.filmakademie.wien/de/film/das-beste-orchester-der-welt/