Lebenswege in und nach Paunsdorf

Termine
-

Südblick 5
04329 Leipzig
Deutschland

Paunsdorf (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein
Kategorien

 

Lebenswege in und nach Paunsdorf

Ein biografischer Austauschraum zu Erfahrungen von Zugehörigkeit und Fremdheit

- Freitag, 01.07., 14.00 bis 19.00 Uhr, in den Räumen der Heilsarmee, Südblick 5A, 04329 Leipzig -

 

Jeder Mensch sehnt sich nach einem sicheren Platz, wo er sich wohl, angenommen und zugehörig fühlt. Zugleich müssen wir im Laufe unseres Lebens immer wieder angestammte Orte verlassen. Manche gehen, um Neues (kennen)zulernen oder weil alte Erwartungen oder Rollen ihnen zu eng sind - andere gehen, weil ein einst sicherer Platz inzwischen unsicher geworden ist. Manche wechseln ihre Lebensorte immer wieder von Neuem, andere bleiben ihr Leben lang einem Ort treu oder kehren nach langen Ausflügen zurück.

 

Wir laden zu einem biografischen Austausch rundum diese Fragen der Suche nach dem eigenen Platz ein. Dabei beziehen wir sowohl das aktuelle Erleben in Paunsdorf als auch die Lebenswege, die uns hierhin geführt haben, ein. Wo und wie habe ich in meinem Leben Zugehörigkeit erlebt? Fühle ich mich manchmal fremd? Wo habe ich mich fremd gefühlt? Welchen Reiz und welches Unbehagen verbinde ich mit dem Fremdsein? Und wie geht es mir in dieser Hinsicht aktuell in Paunsdorf? Habe ich einen sicheren Platz im Viertel?

 

Der Austausch über die eigenen Lebensgeschichten bietet einen Rahmen, in dem sehr persönliche Begegnungen mit Menschen aus der eigenen Nachbarschaft möglich sind.

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Lebenswege verbinden" von der Stadt Leipzig (Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt) gefördert und wird in Kooperation vom Roten Baum Leipzig e. V. und dem Quartiersmanagement Paunsdorf durchgeführt.

 

Geleitet wird die Veranstaltung von Lukas Perka und Susan Hoppert-Flämig.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung bis zum 27.06. bei der Quartiersmanagerin Sonja Golinski (Tel. 03 41 – 94681093 / @email) wird gebeten.