Leipzig liest: „Jugendstil in Greiz. Ein Kleinod an der Europäischen Jugendstilstraße“

Termine
-

Georg-Schumann-Straße 126
04155 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Vortrag und Gespräch mit den Autorinnen Jacqueline Bräunlich und Katja Lux

 

Die thüringische Stadt Greiz war einst Residenz von Deutschlands kleinstem Fürstentum. Heute gehört sie wie Barcelona, Brüssel, Paris, Wien, Budapest oder Riga zur „Art Nouveau Route“, einem Netzwerk europäischer Städte mit Jugendstilarchitektur.

 

Grund für die herausragende Stellung der Stadt war deren kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Das Buch lädt dazu ein, anhand der schönsten Beispiele die Vielseitigkeit der Jugendstilbauten in Greiz zu erkunden. Der reich illustrierte Band erscheint im Mai im Passage Verlag Leipzig und kann zum günstigen Subskriptionspreis bestellt werden.

 

Im August organisiert der Arbeitskreis eine Exkursion nach Greiz. Als Guides durch die Jugendstilstadt konnten wir die beiden Autorinnen gewinnen. Anmeldungen ab sofort unter @email

 

Premiere hat am Abend auch die 92-seitige Begleitbroschüre zur Ausstellung „Paul Möbius. Seine Jugendstilhäuser (nicht nur) in Leipzig-Gohlis“.

 

Eintritt frei, auf Wunsch um 18 Uhr Führung durch die Dauerausstellung über Leipzigs eigenwilligsten Jugendstilarchitekten.

 

Veranstalter: Passage Verlag, Arbeitskreis Gohliser Geschichte im Leipziger Geschichtsverein