Ohne Moos nix los - Workshop: Kollegiale Beratung zu Fundraising
Wir haben gute Projektideen, bekommen jedoch die Finanzierung nicht auf die Beine gestellt.
Wir werben punktuell Spenden ein, schaffen aber keine langfristige Bindung an unsere Organisation.
Wir möchten neue Finanzierungsmodelle ausprobieren, trauen uns aber nicht.
Der Begriff Fundraising ist für zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Initiativen kein Fremdwort. Doch welches Finanzierungsinstrument passt zu welcher Organisation oder Projektidee? Wie können nachhaltige Finanzierungskonzepte entwickelt und in Arbeitsprozesse integriert werden?
In der zweiten Veranstaltung der Servicestelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig mit der Stiftung Bürger für Leipzig stellen wir diese und andere Fragen aus der Praxis zum Thema Fundraising. Mithilfe der lösungsorientierten Methode der kollegialen Beratung haben Sie die Möglichkeit, einen besonders kniffligen Fall aus Ihrer Arbeit vorzustellen und das Know-How der Kolleg/innen zu nutzen. Die „Berater/innen“ wiederum können ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilen und von dem Wissen der Gruppe profitieren. Mehr zu der Methode finden Sie hier.
Wenn Sie Ihren Fall in die kollegiale Beratung einbringen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Thema: servicestelle@fwal.de.
Programm:
17.00 Begrüßung und Einführung
17.30 Kollegiale Beratung in vier Kleingruppen
18.00 Pause
18.45 Fortsetzung kollegiale Beratung in vier Kleingruppen
19.00 Ergebnispräsentation und Abschluss
19:30 Ausklingen des Workshops bei Getränken und Snacks
Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Gemeinwohlarbeit in Leipzig und ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis zum 03. März unter: https://www.buergerfuerleipzig.de/workshop-fundraising
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Ihnen!