OSTLichter - Stadtteilkulturfestival
Die OSTLichter spiegeln die Vielfalt des Leipziger Ostens und locken seit 2002 jährlich über 5–6 Wochen hinweg im September und Oktober zu einer Vielzahl an unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen ins Stadtgebiet. Im Jahr 2020 konnte das Festival trotz Corona-Auflagen mit über 80 Veranstaltungen stattfinden.
In diesem Gemeinschaftsprojekt ist anschaulich zu erleben, wie „Stadtentwicklung durch Kultur“ funktionieren kann und ein vielfältiges Miteinander im Stadtteil durch interkulturelle und intergenerative Projekte und Veranstaltungen gefördert wird. Die OSTLichter wenden sich an Menschen aller Generationen und verschiedener Kulturen und werden auch von Menschen aus dem Leipziger Osten aktiv gestaltet. Interessierte können das Festival mit Ihren Ideen und Veranstaltungen bereichern!
Egal ob Musik, Kino, Lesung, Workshops, Theater, Ausstellung, Spaziergänge, Hörspiel, interaktives, experimentelles, Performance, Vortrag, Diskussion, Feste, Flohmärkte ...jede Idee ist willkommen! Egal ob Einzelpersonen, Initiative, Vereine, Nachbarschaften, WG's ... jeder Mensch kann sich mit seinen Ideen einbringen. Sie sollten im Leipziger Osten statt finden, Kooperationen mit Akteuren aus dem Leipziger Osten sind wünschenswert. Gerne können auch artfremde Läden/Geschäfte/Orte/Räumlichkeiten Gastgeber:in sein ...wir möchten Kultur/Veranstaltungen gerne auch an Orte bringen, an denen sie sonst nicht stattfindet!
Die Ausschreibung läuft noch bis zum 17. Mai 2021. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen findet ihr hier https://www.ostlichter-leipzig.de/ oder auf der Seite der Mühlstrasse https://www.muehlstrasse.de/ostlichter.html
2021 findet das Stadtteilkulturfestival vom 4. September bis 24. Oktober statt.
Das Stadtteilkulturfestival OSTLichter ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein MÜHLSTRASSE 14 e. V. und dem Kulturamt der Stadt Leipzig.