Parkgelausche

Termine
-

KulturGut des Schloss Schönefeld, Zeumerstraße 1
04347 Leipzig
Deutschland

Schönefeld-Ost (Nordost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

Im Rahmen des Projekt KoopLab sind im Sommer 2021 zwei 20-minütige Podcasts über den Mariannenpark entstanden. Am Donnerstag, dem 30.09.2021 laden wir euch sehr herzlich ein, diese zwei Hörspiele gemeinsam mit dem KoopLab-Team und den Mitwirkenden im KulturGut des Schloss Schönefeld in der Zeumerstraße 1 anzuhören und bei dieser Gelegenheit auch den Abschluss des Projekts zu feiern!

Für den ersten Teil „Geschichten aus und über den Mariannenpark“ trafen wir uns mit fünf Zeitzeug:innen aus dem Leipziger Stadtteil Schönefeld. Diese erzählten uns sowohl von persönlichen Erlebnissen im Mariannenpark als auch von spannenden historischen Ereignissen. Im Gepäck hatten die fünf Schönefelder:innen Erinnerungen an einen Flugzeugabsturz, feierliche „Pionier-Appelle“ und andere interessante Geschichten. Der zweite Teil des Podcasts trägt den Titel „Der Mariannenpark heute“ und behandelt  zum einen verschiedene Veränderungen, die städtische Parkanlagen wie den Mariannenpark erleben. Zum anderen kommen Menschen zu Wort, die sich aus einer Forschungsperspektive mit diesem besonderen Grünraum beschäftigt haben. Das gesammelte Material wurde in Kooperation mit dem Sphere Radio Leipzig zu einem spannenden Hörerlebnis verarbeitet.

Für alle, die nicht dabei sein können: Der Podcast ist ab Ende September auf der Webseite des
Sphere Radio (https://sphere-radio.net ) zu finden.

Wir bedanken uns recht herzlich, bei allen, die an den Podcasts mitgewirkt haben und freuen uns darauf diesen bald mit Euch zu teilen!

Leite diese Einladung sehr gern an andere Interessierte weiter. Damit sich alles sicher und wohl fühlen, bitten wir alle vor Ort auf genügend Abstand zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Bis dahin,

das Team von KoopLab Leipzig

www.kooplab.de