Schönefelder Streifzüge - Porträt eines Viertels im Umbruch
Der Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf befindet sich gegenwärtig im Umbruch. Hier treffen Gegensätze aufeinander: Plattenbausiedlungen auf Gründerzeithäuser, leerstehende Ladenzeilen auf szenige Projekträume, dörflicher Flair auf Großstadt, Zugezogene auf Alteingesessene. Ein vielseitiger Stadtteil, der im Verhältnis zu den angrenzenden Bezirken Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf für Viele noch unbekannt ist.
Vor diesem Hintergrund hat das Team der krudebude gemeinsam mit dem Leipziger Fotografen und Künstler Fabian Heublein fünf Schönefelder:innen auf einem Spaziergang durch ihr Viertel begleitet und mit ihnen über ihr Leben in Schönefeld gesprochen: Wie sieht ihr Alltag im Viertel aus und welche Veränderungen nehmen sie wahr? Welche Orte spielen darin eine bedeutende Rolle bzw. mit welchen Orten sind besondere Erinnerungen verknüpft?
Schönefelder Streifzüge. Porträt eines Viertels im Umbruch zeichnet anhand der aufgenommenen Erzählungen und Fotografien ein intimes und vielschichtiges Porträt des Viertels und seiner Bewohner*innen. Die Ausstellung ist im Oktober in der krudebude zu sehen.
Das Projekt wird vom Kulturamt Leipzig der Stadt Leipzig, dem Verfügungsfonds Schönefeld im Bund-Länder-Programm Stadtumbau und dem OSTLichter-Festival gefördert.
Laufzeit: 01. - 31.10.2021
Öffnungszeiten: Do/Fr 18:00-21:00
Sa/So 16:00-20:00
Rahmenprogramm
02.10. 9-14 Uhr “Tag für Marianne” Pflege des Mariannenparks mit Schönefelder Initiativen
Informationen: https://fb.me/e/45JnMMNdC
Anmeldung: @email
09.10., 18 Uhr Hinterhofkneipe - Austausch über Schönefeld am Lagerfeuer
23.10. “Tag der Begegnung” mit Diana Wesser und Sandra Plessing, ab 18 Uhr Hinterhofkneipe
30.10., 18 Uhr Hinterhofkneipe - Austausch über Schönefeld am Lagerfeuer