Silke Koch Fotoausstellung: 'Leipzig-New Leipzig-Paris-New York'
Silke Koch zeigt Arbeiten aus ihren weltweiten Studien- und Arbeitsaufenthalten, die im Titel der Ausstellung wiedergegeben sind.
Viele Leipziger fragen sich, was es mit dem Ort New Leipzig auf sich hat. Tatsächlich hat die Weltenbummlerin Silke Koch bei ihrem Arbeits- und Studienaufenthalt in den USA dort einen Ort mit dem Namen 'New Leipzig' entdeckt. Der kleine Ort erlebt einmal jährlich eine Belebung durch ein Oktoberfest. Silke Koch hat dem Ort und dem dort gefeierten Oktoberfest eine Fotoserie gewidmet, verbunden mit der Frage: 'Deutscher Alltag oder amerikanischer Traum? Ist New Leipzig und Home Of Oktoberfest Beobachtung oder Behauptung, Fiktion oder Wirklichkeit ?'
Weitere Motivserien befassen sich mit Leipzig, Paris, New York und Natur. Silke Koch beobachtet ihre Umwelt, erblickt Zusammenhänge und Details, die man sonst übersehen würde.
Die Arbeiten von Silke Koch wurden mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen versehen. 2025 wurde sie für den Felix Schöller Deutschen Friedenspreis für Fotografie nominiert.
Die Kulturjournalistin Britt Schlehahn (Kreuzer Magazin) hat sich intensiv mit ihren Werken auseinandergesetzt und wird sie auf der Vernissage in der Galerie W182 am 9. Oktober 2025 vorstellen.