Soli Party für den Mitmachgarten

Termine
-

Wiesenstraße 20
04329 Leipzig
Deutschland

Paunsdorf (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja
Kategorien
Zielgruppe(n)

 

Der Mitmachgarten »Wirrwuchs« ist ein Projekt des Querbeet Leipzig e.V. Auf der Fläche eines ehemaligen Schulgartens entsteht seit 2019, zusammen mit den Anwohner:innen aus Paunsdorf, ein Nachbarschaftsgarten.
Neben regelmäßigen Stickern mit rechtsextremistischen Inhalt, wurde der Mitmachgarten im Frühjahr 2023 und später im Winter insgesamt sechs Mal von Unbekannten verwüstet. Der Schaden allein durch den letzten Einbruch beläuft sich auf knapp über 650,00 € (Material und Arbeitszeit). Diese regelmäßigen Vorfälle belasten das Projekt nicht nur finanziell, sondern sorgen auch jedes Mal für Entmutigung. Es ist uns jedoch bewusst, dass es unsere gemeinsame Verantwortung ist - auch die der politischen und zivilgesellschaftlichen Institutionen -, Menschen aller Generationen Räume zu bieten, in denen sie sich entfalten können, um langfristig die Demokratie und ein solidarisches Miteinander zu stärken.
Deshalb möchten wir mit einer Soli Party wieder Mut machen, Gemeinschaft stärken und Miteinander sein.
Kommt doch vorbei - es gibt ein tolles Programm für Groß und Klein!