Sprich mit mir! Vom Tauschen und Handeln – Collagen von Ibrahim Mahama (Ghana)

Termine
-

Katharinenstraße 10
04109 Leipzig
Deutschland

Zentrum (Mitte)

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

SPRACHTANDEM-PROJEKT

Sprich mit mir!

Ein Sprachtandem-Projekt der Frauenkultur Leipzig und des Museums der bildenden Künste Leipzig für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Interessierte Frauen können an jedem 2. Mittwoch im Monat das Museum der bildenden Künste besuchen und im Sprachtandem dabei Sprache neu lernen. Eine deutsch-sprechende und eine deutsch-lernende Frau gehen gemeinsam durch das Museum – und erzählen einander, was sie sehen. Sie entdecken zusammen Bilder und lernen gemeinsam Deutsch oder auch eine andere Sprache…|| Die Teilnahme ist kostenlos.

Thema heute: Vom Tauschen und Handeln – Collagen von Ibrahim Mahama, Ghana. Der politisch arbeitende Aktionskünstler tauschte neue Jute-Säcke für gebrauchte ein, in denen überwiegend Kakao, Kaffee und Bohnen in die Häfen von Ghana transportiert wurden. Aus diesen alten Jute-Säcken entwirft er großformatige Kunstwerke. Die Näharbeit dazu wird von lokalen Näherinnen* erbracht. Thematisiert werden die Spuren von Waren – aber auch der Menschen, die in Asien die Jute produzieren, sowie jener, die in Afrika am Verpacken und Transportieren der Waren Anteil haben.

Ort: Museum der Bildenden Künste Leipzig, Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig