10. Gohliser Kunstmarkt 2021

Gohliser Kunstmarkt 2021
Di., 11.05.2021 - 18:01 von WolfgangR
Stadtgebiet
Norden

Akteur(e)
Kunst&Kultur
Ausstellung
offen für alle
bildende Kunst
angewandte Kunst
Künstler
Lesung
Musik
Figurentheater
Bildhauen
Malerei

 

Seit 10 Jahren veranstaltet der Gohliser Verein für Kunst und Kultur - KuK Gohlis den Gohliser Kunstmarkt mit einer Ausstellung von verschiedenen nicht nur Leipziger Künstlerinnen, mit Druckgrafik, Malerei und Skulptur, Keramik, Porzellan, Illustrationen, Literatur, Accessoires u.v.m.

Angefangen hatte es 2012 eher klein, mit einigen Tischen im Hof vor dem Gartenhaus der Kreativitätswerkstatt, Lützowstraße 19.

  Verkaufsstand

Die ersten Ausstellungsstücke kamen aus den Gruppen der Kreativitätswerkstatt und von den Künstlern, die dort ihre Kurse anboten.

Im nächsten Jahr waren bereits einige weitere Künstlerinnen zu Gast. Der Markt sprach sich herum, zog viele Besucher und verschiedene Freischaffende an und wurde im Laufe der Zeit zu einem etablierten Höhepunkt im Frühjahr jeden Jahres. 

In diesem Jubiläumsjahr findet der Kunstmarkt an neuem Ort statt, im Gohliser Schlösschen - dem Musenhof am Rosental.

Am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2021 wollen KuK Gohlis e.V. und Musenhof am Rosental gGmbH von 13 – 18 Uhr in den Garten des Gohliser Schlösschens einladen.

Das Gohliser Schlösschen öffnet mit diesem Ereignis erstmals nach längerer Pause unter neuem Betreiber wieder seine Tore. Könnte es einen passenderen Ort geben für die Bildenden Künstlerinnen, Kunsthandwerker, Autorinnen und Musiker?

Ganz unterschiedliche Kunstschaffende werden hier ihre Arbeiten präsentieren, z.B. Gert Bekker seine Papierskulpturen, Dagmar Franke Fotografie, Uwe Bachmann ist mit Aquarellen und Zeichnungen vertreten. Außerdem erwarten die Besucher Lesungen des Leipziger Autorenverbands, Figurentheater, Gartenmusik u.v.m.

Konkrete Informationen zum Programm und dem jeweils aktuellen Stand der Corona-Schutz-Bestimmungen sind auf der Webseite des KuK Gohlis zu finden.

 

 

Veranstalter

Gohliser Verein für Kunst und Kultur e.V.

kuk-gohlis.de

in Kooperation mit

Gohliser Schlösschen | Musenhof am Rosental gGmbH

gohliserschloesschen.de