„Die Stadt wird dichter“ - Wohnungsbau in Leipzig 2010-19

Neubauten in der ehemaligen Kasernenstadt (Foto: Marcus Korzer)
Sa., 18.11.2023 - 21:35 von Wolfgang
Stadtgebiet
Norden

Akteur(e)
Architektur
Wohnungsbau
leipzig
Vortrag
Arbeitskreis Gohliser Geschichte
Veranstaltungsreihe

Marcus Korzer, der Architektur-Kolumnist des Stadtmagazins "kreuzer", spricht am 24. November 2023 um 18 Uhr im Möbius-Haus Georg-Schumann-Str. 126 über den Wohnungsbau in einer Dekade des stetigen Wachstums unserer Stadt.

 

Auf die Phase der Schrumpfung, die seit Anfang der 90er Jahre fast zwanzig Jahre andauerte, folgte in Leipzig ein ungeahntes Bevölkerungswachstum. Die zeitweise am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands wuchs nun vor allem im Inneren. Baulücken verschwanden, ehemalige Fabrikgelände, Bahnanlagen und Kasernen wurden zu Wohnraum umgenutzt. Zugleich ging Grünraum verloren. Nur in wenigen Fällen wurde ein Beitrag zur Leipziger Baukultur geleistet. Leuchtturmcharakter haben oft eher kleine Projekte von Genossenschaften oder Baugruppen.

 

Ab 17 Uhr ist die Besichtigung der Ausstellung über den Leipziger Jugendstilarchitekten Paul Möbius möglich. Eintritt frei. Anfahrt mit Straßenbahn 10 und 11, Bus 90 bis zur Haltestelle Wiederitzscher Straße.

 

Der Vortrag eröffnet die neue Veranstaltungsreihe „Begegnungen im Möbius-Haus“. Dabei lädt der Arbeitskreis Gohliser Geschichte zu Vorträgen, Diskussionsrunden, Buchpräsentationen, Stadtteilspaziergängen u.a. rund um Architektur, Denkmalpflege und Jugendstil.