Kultur im Leipziger Norden – Tagestipps für August 2022

Die Parkbühne GeyserHaus
So., 31.07.2022 - 22:47 von Wolfgang
Stadtgebiet
Norden

Konzert
Theater
Musik
Klassik
Liedermacher
Open Air
Lagerfeuer
singen

Anstelle eines ausführlichen Veranstaltungskalenders bringen wir an dieser Stelle ausgewählte Tagestipps, ähnlich denen im „Kreuzer“. So hat es die Leipziger-Ecken-Redaktion vorgeschlagen. Unten wie immer die Kontaktadressen der Kulturveranstalter im Leipziger Norden. Dort erfahren Sie alles über Eintrittspreise, Kartenvorverkauf, Abendkasse usw. sowie Details zu den Veranstaltungen, die es außerdem noch dort gibt.

 

Mi, 3. August | 19 Uhr | Dominikanerkirche St. Albert Wahren, Georg-Schumann-Str. 336

Orgel  Plus  – Forum junger Künstler

In einem kleinen abendlichen Konzert präsentieren sich jeden ersten Mittwoch im Monat junge Musiker, besonders Studenten der Hochschule für Musik und Theater, durch ihr Orgelspiel mit musikalischer Begleitung. An diesem Abend zu erleben: Johannes Krahl, Orgel, und Armin Khihel, Klarinette.

 

Do, 4. August – So, 7. August | Budde-Haus

Theaterfestival KNALLBRAUSE

Das Freie Ensemble Jedermensch möchte der freien Theaterszene aus Leipzig und Umgebung zum ersten Mal eine eigene Bühne bieten und damit für Künstler*innen an der Schwelle zur Professionalität Gelegenheiten schaffen, auf ihre eigene Art und Weise Geschichten zu erzählen. Das Programm umfasst an allen Festivaltagen Theateraufführungen (inklusive Kindervorstellungen), Tanztheater, Hörspiele, Konzert, Lesung, Diskussionen, Workshops etc.

Das ganze Programm unter https://www.ensemblejedermensch.de/knallbrause  

 

Sa, 6. August + So, 7. August | 16:30 Uhr + 19 Uhr | Schillerhaus-Garten

(ebenso Sa, 13. August + So, 14. August | 16:30 Uhr + 19 Uhr)

Freilufttheater mit dem TheaterPACK

Auf dem Programm steht „Kabale und Liebe“, doch Souffleuse und Beleuchter warten vergeblich auf die Darsteller – die Vorstellung droht zu platzen! Um den Abend zu retten, stürzen sich die beiden selbst in den Schillerschen Strudel aus machthungrigen Intrigenspielen und bedingungsloser Liebe – schließlich kennt wohl niemand den kompletten Text besser als die Souffleuse ...

 

Fr, 12. August | 19 Uhr | Friedenskirche

Konzert mit der Capella Dulcis: Gentlemen's Tour

Das Ensemble widmet sich historischen Holzblasinstrumenten und deren vielfältigen Klängen und Charakteren. So auch im Konzert „Gentlemen's Tour“. Dabei nehmen die fünf jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf eine Rundreise durch das Europa zwischen 1500 und 1750 und die Musik der jeweiligen Epoche und Region. An der Seite von Heinrich Schütz, aber auch in Gesellschaft illustrer Gestalten wie Julie d'Aubigny. In der Musik spiegelt sich die stilistische Vielfalt der Zeit, und so wird es beim Klang von Dulcianen, Blockflöte, Barock-Oboe und Barock-Fagotten gewiss nicht langweilig.

 

Sa, 13. August | 20 Uhr | Budde-Haus, Kunstgarten

Klezmer with friends

Tantshoyz – Live-Klezmer-Abend zum Mittanzen mit Tantsmaysterin Jutta Bogen. Sie ist leidenschaftliche Geigerin und Lehrerin und möchte Menschen jeden Alters durch Musik bewegen, im übertragenen und im wörtlichen Sinn. Besonders fasziniert ist sie von der traditionellen jüdischen Musik Osteuropas. Um den besonderen Stil der Klezmermusik zu erfassen, beschäftigt sie sich auch mit jiddischer Sprache, Lied und Tanz. Dieser ganzheitliche Zugang ist geprägt durch die großen jüdischen Kulturfestivals in Weimar, Fürth und Berlin.

 

Di, 16. August | 10 Uhr | Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Theater im Globus: „Froschkönig“

Die Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun agiert mit lustigen Requisiten, faltbaren Bühnenelementen und großen, originellen, offen geführten Ganzfiguren - einem sympathischen Frosch, der mit tollen Kunststückchen für Aufmerksamkeit sorgt und sich im Handumdrehen zum schicken Prinzen wandeln kann sowie einer hübsch eigenwilligen Prinzessin, die sich nach einigem Hin- und Her endlich für "ihren" Froschkönig entscheidet. Überraschende Effekte und die spannende Kombination von Schauspiel, Erzähltheater und Figurenanimation sorgen für ein Theatererlebnis, welches Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen gleichermaßen Vergnügen bereitet.

 

Sa, 20. August | 19 Uhr | Parkbühne GeyserHaus

Die Randgruppencombo spielt (zum letzten Mal) Gundermann

Über 20 Jahre nach dem Tod von Gerhard Gundermann wirken seine Lieder lebendiger und aktueller denn je. Was in der Musiklandschaft eher selten geschieht, passiert hier: Das Publikum, welches seine Songs wie Lebensmittel aufsaugt (konsumiert taugt nicht) verjüngt sich, indem sich über die Jahre in dessen erdigen Songs Generationen mischen. Mittlerweile hat wohl fast die Hälfte des hell singenden wie hellwachen Publikums selbst nie Gerhard Gundermann live erlebt. Das wir davon wissen, dafür trägt seit mittlerweile über 16 Jahren die Randgruppencombo aus Süddeutschland eine gerüttelt Maß an Verantwortung. Seit dem Jahr 2000 spielt sie nun Gundermann. Allein in Tübingen und Umgebung waren es über 120 Aufführungen.

 

So, 21. August | 16 Uhr | Theater am Kirchplatz Gohlis, Gohliser/Ecke Lützowstr.
Mo, 22. August | 10 Uhr | Theater am Kirchplatz Gohlis, Gohliser/Ecke Lützowstr.

Figurentheater für Kinder und Erwachsene mit dem Theater im Globus

DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL -

"Huiiiih, man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?", sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. "Du, kleiner Wackelschwanz", tönt es aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Louisdor, eine Flasche Branntwein. Und dann? Soll‘s das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher. Es treten auf: Herr Igel Pik mit seiner Frau, der Hase Hasenohr mit seinem schicken Roller und der schöne Fuchs Rotschwanz.

 

Do, 25. August, 20 Uhr | Budde-Haus

Mitsingen im Kunstgarten

Extraausgabe der Lagerfeuerlieder mit Peggy Luck, Helene Déus & Toni Linke. Wie auf dem Zeltplatz: Das Lagerfeuer züngelt, jemand packt die Klampfe aus, stimmt ein bekanntes Lied an, und schon stimmen alle mit ein. Diesmal musikalisch animiert vom Kollektiv Songtag (Veranstaltungsreihe: Immer LiederSonntags): Ein Feuer, viele Saiten, Lied-Rätsel & Ohrwürmer vom Volkslied bis zum Popsong. Wir freuen uns aufs Mitsingen! Und damit alle textsicher sind, gibt es dazu ein Lagerfeuerliedermitsingbuch.

 

28. August | 15 Uhr | Gohliser Schlösschen

245. Bürgerkonzert

Nach einer kurzen Sommerpause gibt es wieder eines der traditionsreichen und beliebten „Gohliser Bürgerkonzerte“. Die Leipziger Blechbläser-Solisten lassen mit einem vielfältigen Programm von sich hören. Von Renaissance bis zum Pop reicht das bunte Spektrum, bei dem für jeden Besucher etwas dabei sein dürfte. Bei schönem Wetter spielen die Musiker, allesamt Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters, im Barockgarten, und das Publikum sitzt bequem zwischen Zitronen-, Orangen- und Olivenbäumen.

 

Kontaktdaten von Kulturveranstaltern im Leipziger Norden: