Unter dem Motto „Ressourcen teilen - Gemeinwohl stärken“ stellt die Stiftung Ecken Wecken seit Beginn diesen Jahres mit dem Depot Leipzig die erste digitale Plattform zum Teilen und Ausleihen von Ressourcen im Leipziger Raum bereit.

Das Angebot richtet sich an Privatpersonen, Firmen und zivile Akteure welche wenig frequentierte, aber häufig gesuchte Güter oder Dienstleistungen zu einem selbstgewählten Preis und verschiedenen Uhrzeiten online reservierbar machen möchten. Ressourcen umfassen dabei zum Beispiel Räumlichkeiten, Lastenräder, Handwerks- oder Veranstaltungsbedarf. Zu jeder Reservierung stellt das Depot automatisch einen erweiterbaren Verleihvertrag zur Verfügung.

Der Clou: Gemeinnützige Initiativen, Vereine oder Organisationen (ver-)leihen Dinge jetzt schon oftmals zu einem sog. "Selbstkostenpreis"; Anschaffungen werden damit schneller re-finanzierbar und stärken die Kulturlandschaft als Ganzes. Das schützt Ökologie, stärkt Nachbarschaften und verleiht der nächsten gemeinsamen Keller-aufräumen-Aktion einen ganz neuen Anstrich!

Das Depot folgt einem dezentralen Ansatz: Umso mehr LeipzigerInnen das Angebot mitgestalten, desto schneller kann es in seiner vollen Breite von anderen genutzt werden.
Mit dem Sommerbeginn lohnt sich aber schon jetzt ein Blick in den knapp 60 Ressourcen zählenden Online-Katalog: Wie wäre es etwa mit ein paar Biertischgarnituren für die nächste Gartenparty? Dazu ein paar Pavillons, Sektgläser und das kultige Bänkemobil zum praktischen Transport? Auch Beamer und Leinwand für das nächste WM-Spiel oder DVD-Abend lassen sich unkompliziert anfragen.

Das junge Team hinter der Idee sucht übrigens noch Mitstreiter: Wer neben einem kleinen bisschen Zeit auch Erfahrung im Bereich Social Media, Kundenbetreuung oder Web-Entwicklung (PHP, Drupal 7) besitzt, darf gerne mit Depot'ler Thorsten Mehnert in Kontakt treten. Für das laufende Jahr plant das Team bereits eine Version 2.0 des Verleih-Services: Neben dem Standort Leipzig sollen vermehrt auch Stiftungen und freie Träger in anderen Gebieten ähnliche Angebote betreuen.

Weitere Informationen zum Projekt:

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.