Arbeitskreis Gohliser Geschichte

Georg-Schumann-Straße 126
04155 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
E-Mail
Ansprechpartner*in
Wolfgang Leyn
Kategorien

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind eine Gruppe geschichtsinteressierter Gohliser der verschiedensten Berufe und Altersgruppen, die bis vor kurzem gemeinsam als Arbeitsgruppe Stadtteilgeschichte im Bürgerverein tätig waren. Wir verfassten u. a. ein Online-Lexikon mit Beiträgen zur Ortsgeschichte, veranstalteten 2019/2020 Zeitzeugen-Gespräche gemeinsam mit Schülern des Schiller-Gymnasiums sowie öffentliche Gesprächs-Cafés.

In 500 Leipziger Wohnungen hängt der von uns erarbeitete Kalender „GOHLIS 2021 – Mobilität einst und jetzt“ zur Verkehrsgeschichte des Stadtteils. Seit Pfingsten ist unsere Ausstellung über historische Handschwengelpumpen in Gohlis am Eingang der Erich Kästner-Schule zu sehen. Mit ihr verabschieden wir uns vom Bürgerverein Gohlis.

Künftig erforschen und publizieren wir selbstbestimmt Gohliser Geschichte, nun mit all den Informationen und Partnern, die wir dafür benötigen. Um Streitigkeiten über Namensrechte mit dem Vorstand des Bürgervereins aus dem Weg zu gehen, nennen uns künftig Arbeitskreis Gohliser Geschichte.