Ev.-Luth. Sophienkirchgemeinde Leipzig

Ob klein oder groß, ob jung oder alt, ob gesund oder krank, ob neu hier, nur als Gast unterwegs oder in der Kirche schon lang beheimatet – seien Sie herzlich willkommen auf der neuen Website der evangelisch-lutherischen Sophienkirchgemeinde Leipzig.

Sophia ist das griechische Wort für Weisheit und kommt in der Bibel im Alten und im Neuen Testament vor. Dieses Wort ist prägender Teil des Namens unserer Gemeinde, ein Zusammenschluss aus den Kirchgemeinden Lindenthal mit Breitenfeld, Lützschena, Möckern und Wahren mit Stahmeln. Am 12. Januar 2014 haben diese vier Gemeinden die Sophienkirchgemeinde aus der Taufe gehoben. So entstand eine Region mit knapp 3.000 evangelischen Gemeindegliedern, fünf Kirchen, sieben Gemeinde eigenen Gebäuden und zwei Pfarrsitzen.

Seit dem 1. Januar 2020 sind wir im Schwesternkirchverbund mit der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde.