Goase e.V.

Richterstraße 4
04105 Leipzig
Deutschland

Zentrum-Nord (Mitte)

Norden
E-Mail
Kategorien

GOASE e.V.

Wir sind ein Kunst- und Kulturverein mit Konzerten, Lesungen, Filmabenden, Ausstellungen, etc. , der überdies Bildungsveranstaltungen, etwa zu ökologischem Zusammenleben und Gartenarbeit organisiert sowie Quartiersgeschichten sammelt und aufarbeitet. Wir wollen ein gemeinschaftliches, nachhaltiges und engagiertes Zusammenkommen in familiärer Atmosphäre fördern und als Treffpunkt für Kunst- und Kultur in Zentrum Nord wirken.

 

DER VEREIN

Initiiert wurde der Goase Verein 2015 von der Mieter*innengemeinschaft der Richterstraße 4 & 6. Seither wird er von den Bewohner*innen sowie direkten und indirekten Nachbar*innen als engagierte Mitglieder, aber auch von Freund*innen, Interessierten und Unterstützer*innen getragen. Gemeinsam organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen und Projekte, die allen offen stehen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, viel Kunst, Kultur und viele Bildungsangebote sowie anregende Gespräche miteinander.

 

HAUS & GARTEN

Herzstück ist das 1924 vom mitteldeutschen Braunkohlesyndikat erbaute und mittlerweile denkmalgeschützte Mehrparteienhaus in unsaniertem Zustand. Mit seinem über die Jahre erhalten gebliebenen Charakter wurde hier ein Stück der Historie des Viertels erhalten. Drumherum gibt es einen großen, vielseitigen und baumreichen Garten, den wir liebevoll hegen und pflegen. Da die markante Immobilie und vor allem der Garten über Jahrzehnte ihr besonderes Antlitz behielten, bot sich hier ein Freiraum für künstlerische, kulturelle und ökologische Entfaltung. Wir möchten die GOASE als Begegnungsort für kulturelle Veranstaltungen fest etablieren, die Solidarität in der umliegenden Nachbarschaft stärken und das Leben im Viertel durch gemeinschaftliches Engagement in familiärer Atmosphäre mitgestalten. Wer Interesse hat, sich in den Verein einzubringen oder uns kennenzulernen ist herzlich willkommen - Schaut gerne vorbei, oder schreibt uns.

 

----------   Aktivitäten, Projekte & Plattformen   --------

  • Kunst & Kultur – wir organisieren und bieten einen Ort für Lesungen, Ausstellungen, Performances, Filmabende, Theater, Konzerte, philosophische Gesprächsrunden, Live-Stummfilmvertonungen uvm., die für jung und alt offen stehen

  • Workshops & Bildungsangebote – für Baumschnitt, Imkern, Permakultur, Gartenpflege, philosophische Auseinandersetzungen, Filmemachen...

  • Permanente Plattformen für Austausch – der „Fair-Teiler“ (zu dem Du Lebensmittel bringen und gratis mitnehmen darfst), der Tausch-Schrank (für allerlei Gegenstände außer Bekleidung)

  • Gartenprojekte – wir bieten gemeinsames Betreuen von Hochbeeten, Gärtnern, Basteln, Handwerken, Imkern mit unseren Bienenvölkern und Hühnerhaltung kennenlernen sowie Hühnerpaten werden

 

 

Unsere webseite: https://www.goase-ev.de

Infos zu Veranstaltungen im blog: https://blogsport.richterstrasse.de

 

Adresse

Richterstraße 4&6

04105 Leipzig

 

Bild entfernt.