KunstWerk Leipzig

Ludwigstraße 112
04315 Leipzig
Deutschland

Volkmarsdorf (Ost)

Osten
E-Mail
Ansprechpartner:in
Marie Milling
Ansprechpartner:in Funktion
Leitende Künstlerin und Therapeutin
Zielgruppe(n)

KunstWerk Leipzig – Therapeutische Praxis und Kreativwerkstatt

Das KunstWerk Leipzig ist eine 2018 gegründete Kreativwerkstatt. Die Künstlerin Marie Milling arbeitet dort im Atelier und ist gleichzeitig Leiterin verschiedener künstlerischer Kurse vor Ort. Dazu gehören PorträtzeichenkurseUrban SketchingKinderferienkurseMal- und Zeichenkurse für Kinder und Erwachsene, sowie Kreativabende, wie die Ladies Drawing Night. Hier könnt ihr einerseits neue Mal- und Zeichentechniken erlernen, aber auch kreativ sein, euren eigenen Stil finden, aktiv werden und euch einfach ausprobieren. Im KunstWerk geht es darum selbst aktiv sein. Wir geben euch einen Raum, Material und Techniken mit denen ihr Spielen und Experimentieren könnt. Doch das Zeichnen, Handeln, Ausprobieren und Erkunden kommt von euch. Man muss nicht Künstler sein um Spaß am Zeichnen, Malen und Matschen mit Farben zu haben.

Außerdem haben wir Kursformate, wo ihr mit Ton arbeiten und euch Anhänger, Skulpturen oder Schmuck formen könnt, wie z.B. unser SeelenSchmuck- Entspannungsworkshop (Ende 2020-2021), unsere Keramikabende im Dezember, oder unser Offener Werkstatt– Abend montags.

Seit 2020 werden im KunstWerk Leipzig auch Menschen mit Lebenserschwernissen, psychischen Störungen und anderen Krisen kunsttherapeutisch behandelt. Ebenso finden hier Selbsterfahrungsworkshops statt. Dabei gibt es Frauenrunden, thematische Selbsterfahrungsabende, zu Archetypen, Biografiearbeit oder geleiteten Innenreisen, sowie kleine Weiterbildungen in Materialkunde und Geleiteten Imaginationsreisen.