Marktschwärmerei Leipzig-Gohlis

Eisenacher Str. 72
04155 Leipzig
Deutschland

Gohlis-Süd (Nord)

Norden
E-Mail
Ansprechpartner*in
Heike Hengstmann
Ansprechpartner*in Funktion
Katja Zschunke
Kategorien
Zielgruppe(n)

Jede Woche freitags treffen wir uns mit den Erzeugerinnen und Erzeugern aus Leipzig und Umgebung zur Verteilung der bestellten regionalen Produkte auf dem Gelände des Kulturhofs Gohlis. Das Angebot umfasst das tägliche Grundsortiment wie Brot, Molkereiprodukte, Gemüse, Fleisch und Eier sowie Feinkost im wöchentlich wechselndem Angebot. Ihr erfahrt, wo die Lebensmittel herkommen, wie sie produziert und angebaut werden.

Ihr trefft dort auch Menschen aus eurer Nachbarschaft zum Austausch oder zum gemütlichen Verweilen im Werkcafé des Kulturhofs. Wir verbinden Land- und Stadtbevölkerung. Gemeinschaftlich erleben und gestalten wir ein kulinarisches und kulturelles Rahmenprogramm.

Ihr findet uns auch auf Facebook oder Instagram

Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 

Herzliche Grüße,

eure Gohliser Gastgeberinnen Heike & Katja

 

 

1. Wie die Geschichte begann

im Februar des Jahres 2021 begann ich (Heike) nach den ersten Gesprächen mit der Marktschwärmer-Zentrale den Aufbau: ich suchte einen Standort und fand einen wunderbaren Platz auf dem Gelände des Kulturhofs Gohlis, baute die Produktpalette auf und warb für Mitglieder. Nach und nach vervollständigte sich das Produktangebot, die Mitgliederzahlen wuchsen und im September gesellte sich Katja als 2. Gastgeberin dazu. Mitte Oktober eröffneten wir mit der ersten Verteilung die Marktschwärmerei Leipzig-Gohlis. Bis Jahresende haben wir 11 Verteilungen gerockt, haben erste Stammkunden gewonnen, neue Lieblingsprodukte gefunden und regionale Erzeugnisse in unsere Leipziger Nachbarschaft gebracht.

 

2. Marktschwärmer-Alltag

Seitdem gibt es einen wöchentlichen Rhythmus: jede Woche wird ein neuer Verkauf unseres digitalen Hofladens mit verschiedenen Erzeugerinnen und Erzeugern eröffnet. Das Grundsortiment muss lt. Marktschwärmer-Bedingungen jede Woche bedient werden, Feinkost in regelmäßigen Abständen. Der Verkauf ist immer bis Mittwoch Nacht geöffnet, am Donnerstag bereiten die Erzeugerinnen und Erzeuger die Produkte vor (sie ernten, stellen zusammen, wiegen, packen ab). Am Freitag Nachmittag findet von 16:30-18:00 Uhr die Verteilung auf dem Gelände des Kulturhofs Gohlis statt. Bei schlechtem Wetter haben wir die Ehre im Konzertsaal die Produkte an unsere Kundschaft auszugeben. Bei schönem Wetter findet die Verteilung draußen statt. Die Atmosphäre auf dem Gelände ist sehr angenehm, entspannt und ist durch die Musikschule, das Café, die vielen kleinen Ateliers und Unternehmen sehr lebendig.

Zudem hat die Kundschaft die Möglichkeit die Waren am Samstag Vormittag im Familienladen Rudolf & Regine abzuholen, wenn es Freitag mal zeitlich eng wird.

 

3. über uns

Katja befindet sich in einer Vollzeit-Weiterbildung und ich bin hauptberuflich Vollzeit im Projektmanagement tätig. Wir beide betreiben die Marktschwärmerei im Nebenberuf und finden in der Marktschwärmerei unseren Ausgleich. Wir möchten schlichtweg gutes Tun und regionale Produkte in die Stadt holen.