MONOPOL Leipzig

LEBEN, KUNST UND GUTES KARMA. SEIT 1922


Das MONOPOL ist ein Ort zum Leben und zum Arbeiten für Künstler und Kreative jeder Couleur.

Wir sind Maler, Grafiker, Bildhauer, Schauspieler, Musiker, Keramiker, Bronzegießer, Catering-Unternehmen, Weinhändler, Kaffeeröster, Modedesigner, Werbeagentur, Bühnen- und Kostümbildner, Fabrikanten für Duft-Artikel, Fotografen und andere interessante Leute.

 

Die Haferkornstrasse 15 (frühere Bezeichnung Katzbachstrasse 15) war der Sitz der Verwertungsstelle Leipzig der Reichs-Monopol-Verwaltung für Branntwein. Gegründet wurde diese 1922.

 

Nach dem 2. Weltkrieg waren die Gebäude dem VEB Likörfabrik Zahna zugeordnet und sie dienten als Lagergebäude und als Verteilungsstelle für Spirituosen.

Seit 2010 gehört das Gelände der Kunstwerk Leipzig UG. 

 

Die Gebäude des Monopol sollen entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer behutsam und unter Wahrung des alten industriellen Charakters saniert werden.

 

Periodisch werden die Monopol-Bewohner ihre Ateliers, Werkstätten, Proberäume etc. an den Tagen des „OPEN-MONOPOL“ für Besucher öffnen.

Wir suchen Menschen, die Spaß daran haben, das MONOPOL gemeinsam mit den anderen Nutzern zu einem guten Platz zu machen, von dessen Qualität alle profitieren.

Perspektivisch wollen wir uns zu einer festen Größe für Kunst und Kultur im Leipziger Norden entwickeln.

 

Jeder der dafür Ideen hat ist willkommen.
Wir haben viel Platz!