Das Budde-Haus liest // “… und manchmal platzt der Kragen”
“… und manchmal platzt der Kragen” – Die edition überland und der Autor Johannes Maria Fischer stellen ihre Biografie über Bodo Ramelow vor
In einem multiperspektivischen Porträt über den einzigen Länderchef der Linken in Deutschland verbindet der Autor Johannes Maria Fischer das subjektive Erleben des thüringischen Ministerpräsidenten mit politischen und sozialen Mustern. Er beschreibt Ramelows Metamorphosen vom Einzelhandelskaufmann zum Gewerkschafter und vom Gewerkschafter zum Politiker und erzählt über die privaten Erlebnisse, die Ramelow die weite Spanne von tiefem Leid und großem Glück erfahren ließen.
Der Autor durchstreift dabei über ein halbes Jahrhundert deutsche Geschichte, insbesondere die dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung. Er führt durch das Labyrinth der Geheimdienste, entlang der Abgründe des NSU-Terrorismus, durch die Jahrzehnte der Friedens- und Ökologiebewegungen, durch die verworrene Thüringer Landespolitik und immer wieder quer durch die deutsch-deutsche Geschichte.
Johannes Maria Fischer ist Chefredakteur der Eßlinger Zeitung und schreibt vorwiegend für sein eigenes Haus sowie für die Print- und Onlinekanäle von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Zuvor recherchierte und schrieb er fast 30 Jahre lang in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Bei der Freien Presse in Chemnitz war er stellvertretender Chefredakteur, bei der Lausitzer Rundschau und der Thüringer Allgemeinen Chefredakteur. Er wirkte an mehreren Sachbüchern mit und veröffentlichte eine Reihe von Kurzkrimis.
edition überland ist ein unabhängiger Leipziger Verlag mit einem feinen belletristischen Programm und Sachbüchern zu ausgewählten regionalen Themen: von der Erzählung über den Roman, von Autofiktion und Feuilleton bis zum klassischen Sachbuch.
Kooperationsveranstaltung mit dem Verlag edition überland.
Eintritt frei! Wegen begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir Reservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder @email
Einlass: ab 19.30 Uhr (freie Platzwahl)
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Gastronomie: Die Budde-Bar ist geöffnet.
Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.
BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS, dass Veranstaltungen auf dem Gelände des Budde-Hauses derzeit nur unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung stattfinden können.
Coronaschutzmaßnahmen Budde-Haus
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“
(fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.