#EASTPARKFICTION - Tag 1
Ob alteingesessen oder zugereist, jung oder alt, Stadtmacher*in, Künstler*in oder Wissenschaftler*in – Jetzt sind wir alle gefragt!
FR, 13.09.
17:30 Gesprächsrunde zur Umgestaltung des Spielplatzes Mariannenstraße 91-93
19:00 Picknick
20:30 polyloid-Dokumentarfilm: Latcho Drom – Gute Reise
Vom 13. bis zum 15. September gibt es rund um die Ecke Mariannen-/Elisabethstr. Filme, Gesprächsrunden, Musik, Essen und Getränke und vor allem: eine kollektive Wunschproduktion! Lasst uns Ideen sammeln und sie diskutieren, wie aus der dort angrenzenden Brache an der Schulze-Delitzsch-Straße ein Park werden kann.
Zum Wie und Wann gibt viele Gerüchte, aber wenig Klarheit. Wir wollen das ändern und stoßen einen Planungs- und Beteiligungsprozess an. Alle Bürgerinnen und Bürger im Quartier sollen an der Entwicklung dieses Parks teilhaben können.
Wer wir sind
Helden wider Willen e.V., Querbeet Leipzig e.V., viele Nachbar*innen, Pöge-Haus e.V., SagArt e.V., Bauspielplatz Ost, Frauenkultur Leipzig, MiO, Institut für Geographie - Universität Leipzig, Department Stadt- und Umweltsoziologie Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Café Kune, Art Go East, Quartiersmanagement Leipziger Osten, Verbraucherzentrale, Trailerpark, Goldhorn, Gumbo, KUNST IM KIEZ, Die Grüne Parade, Japanisches Haus, Kulturapotheke, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Kita Hildegardstraße, Awa, Bürgerverein Neustädter Markt e.V., Café dingdong, Stricktreff Hedwigstraße, Initiativkreis: Menschen.Würdig.
Und Du!
Für die Koordination der Aktivitäten rund um das Festwochenende am 13. bis 15. September gibt es hier eine Online-Planung, bei der sich jede/r Interessierte einbringen kann, um Aufgaben zu übernehmen und/oder eigene Aktionen anzumelden.
Dieses Projekt wurde gefördert aus Mitteln der Projektreihe „Wege zum Parkbogen", des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus - Parkbogen Ost.
PARK DER VIELEN ist eine gemeinsames Projekt von Querbeet Leipzig e.V., Pöge Haus e.V. und Helden wider Willen e.V. und wurde durch den ReWir-Preis des Mitmachfonds Sachsen ausgezeichnet und gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.