Fahrradtour | Tag der Städtebauförderung

Bild Event ´Fahrradtour | Tag der Städtebauförderung´
Termine

Leipzig
Deutschland

Neustadt-Neuschönefeld (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein

Tag der Städtebauförderung - 

eine Fahrradtour quer durch die Stadtteile des Leipziger Ostens | 14.00 - ca. 18.00 Uhr

am 13. Mai findet in den Stadtteilen des Leipziger Ostens der Tag der Städtebauförderung statt. Anlass genug, um sich verschiedensten Themen rund um Städtebauförderung anzunehmen. Das bedeutet, den Blick auf aktuelle und vergangene Stadtentwicklung zu werfen, die (auch) mittels Städtebauförderung möglich wurde.

Wichtigster Grundstein erfolgreicher Städtebauförderung sind die aktiven und engagierten Akteur_innen vor Ort, die helfen, finanzielle Mittel von Bund und Land sinnvoll im Stadtteil einzusetzen und damit positive Dinge zu bewegen. Doch nicht jede(r) Akteur_in kommt in den Genuss großer finanzieller Förderungen – und will es vielleicht auch (noch) nicht. 

Stadtentwicklung von und für die Bewohner_innen des Stadtteils – kein neuer Trend, sondern wichtiger Bestandteil integrierter Stadt(teil)entwicklung.   

Wir wollen diesen Tag nutzen um ein breites Spektrum aktiver, engagierter und oftmals ehrenamtlicher Initiativen und Akteur_innen in den Stadtteilen des Leipziger Ostens zu besuchen. Von kleinen Nachbarschaftsinitiativen über professionelle Unterstützungsangebote für Bewohner_innen bis hin zu großen Visionen für die Bewohner_innenschaft der umliegenden Stadtteile. Doch wollen wir auch den ehrlichen Blick bewahren und auch Bewohner_innen zu Wort kommen lassen, die gemeinsame Lösungen für soziale Herausforderungen suchen. Kurzum, wir laden zu einer (ent-)spannenden Fahrradtour, die auch kleine (Essens-)Pausen und einen filmischen Abschluss nicht missen lässt.

- Klingt interessant? - Sie wollen dabei sein? Dann melden Sie sich doch bitte bis zum 8. Mai unter folgender Adresse an: paula.hofmann@leipziger-osten.de

Anmerkung: ein Ausstieg ist jederzeit möglich (wäre aber schade):-)