Geschichichtete Erinnerungen #4
Am 16. Dezember laden wir herzlich zum letzten Teil unserer Veranstaltungsreihe “Geschichtete Erinnerungen” ein. Zum Abschluss fragen wir uns: kann eine Webseite wirklich ein öffentlicher Ort werden und Erinnerungen schichten? Und wie hilft uns denn nun eigentlich diese User Experience und User Interfaces???
16-17 Uhr: Kurzfilm „Herr Hubertus Haus“, ein kleiner Film über das Finanzamt II am Nordplatz
und Kurzinterventionen: „digitale Flanerie“
17:30-20 Uhr: „how to build a webside“, wie Webdesigner Markus Meyer seine Arbeit versteht. Wir wollen ihn fragen, was eigentlich Brotkrümelnavigation ist und wie ein User denkt. Welche Rolle spielen Zugänglichkeit und Usability? Und warum brauchen wir überhaupt eine Webseite?
Geschichtete Erinnerungen will Vernetzung in unserem Viertel fördern und unsere Geschichte(n) in Zukunft für alle zugänglich machen. Gemeinsam mit Expert:innen des digitalen Geschichte erzählens im Stadtraum wollen wir herausfinden, welche Mittel und Möglichkeiten es gibt, dem Medium Webseite auch aktiv gestaltend gegenüber zu stehen. Ziel ist es, eine Website zu gestalten, die die gesammelten Geschichten unseres Hauses und hinzukommend unseres Viertels zu einem Mikrokosmos des gemeinschaftlichen Wissens verbinden soll. Expert:innen-Input, Filmvorführung und Workshop laden zu Gesprächen und Mitgestaltung für jede und jeden ein.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!