Hörbuchreihe exit RACISM – rassismuskritisch denken lernen

Termine
-
-
-
-
-
-

ONLINE Richterstrasse 4&6
04105 Leipzig
Deutschland

Zentrum-Nord (Mitte)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

+++ Einladung zur Hörbuchreihe +++

 

„exit RACISM – rassismuskritisch denken lernen“
Handbuch von Tupoka Ogette, um die Entstehung, Strukturen und Wirkungsweisen von Rassismus in Deutschland zu verstehen

 

Das Buch ist wie ein Workshop aufgebaut, mit Input, Fragen und Reflexion. In den Workshop-Sessions hören wir gemeinsam ein Kapitel des Hörbuches und schauen die dazugehörenden Videos an. Im zweiten Teil tauschen uns zu zweit und in der großen Runde darüber aus. Das Hörbuch ist kostenfrei auf den gängigen Plattformen verfügbar. Den Teilnehmenden wird eine Übersicht der gehörten Kapitel zur Verfügung gestellt, sodass die Kapitel auch selbst nachgehört werden können.

 

— 6 Workshop-Sessions donnerstags 18:30 -20:30
— Do 04.03. – 08.04.2021
— online Videokonferenz / Sobald Temperaturen und Covid19-Schutz es zulassen —> Kopräsenz in der Richterstraße 4, 04105 Leipzig (mit Abstand im Freien)
— kostenfrei

Anmeldung an gwenkyrg@posteo.de (Betreff „Anmeldung Hörbuchreihe EXIT RACISM“ reicht)

 

Weitere Infos zum Buch: www.exitracism.de

 

EXIT RACISM erscheint seit 2017 als Buch und mittlerweile in der 6. Auflage. Tupoka Ogette zeichnet darin die Entstehungsgeschichte des Rassismus, mit besonderem Blick auf Deutschland, nach und erklärt die fast unsichtbaren rassistischen Strukturen, die sich in unserem Denken und Handeln festgesetzt haben. Das Buch soll möglichst viele Menschen mit auf eine rassismuskritische Reise nehmen.

 

Über die Autorin:
Tupoka Ogette ist Trainerin und Beraterin für Rassismuskritik und Antirassismus im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit ihrem Team begleitet sie Unternehmen, Organisationen und Verbände mit individuellen Workshops, Vorträgen und Beratungen auf ihrem rassismuskritischen Weg. Tupoka Ogette und ihr Team konnten in den letzten Jahren mit rund 1000 Veranstaltungen in über 300 Institutionen schon mehr als 10.000 Menschen erreichen.

 

Leitet die Einladung gerne an Interessierte weiter!