Klezmer with friends im Kunstgarten // Klänge der Hoffnung

Termine
-

Lützowstraße 19
04157 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Musiker*innen des Ensembles “Klänge der Hoffnung”

 

Das Ensemble “Klänge der Hoffnung – Musik verbindet” entstand aus dem Projekt Klänge der Hoffnung der Stiftung Friedliche Revolution: Anlässlich des Netzwerkkonzerts am 26. September 2017 im Grassi-Museum, Leipzig fanden sich zum ersten Mal Musiker*innen des Netzwerks zu einem Ensemble zusammen. Alle Musiker*innen des Ensembles engagieren sich auch im Projekt, sie kommen aus Syrien, Iran, Italien, Polen, Bangladesch und Deutschland. Ihr gemeinsames Repertoire vereint europäische, arabische und persische Musik sowie Klezmer-Einflüsse.

Bei “Klezmer with friends” am 4. August im Budde-Haus sind diesmal zwei Musiker*innen der “Klänge der Hoffnung” zu Gast: Friederike von Oppeln-Bronikowski (Klarinette) und Basel Alkatrib (Oud – orientalische Laute). Friederike von Oppeln-Bronikowski studierte Klarinette in Hamburg und Leipzig. Seit Schulzeiten spielt sie in eigenen Klezmer- und Balkanbands, früher bei „20vor8“ in Hamburg, derzeit in Leipzig bei „Herje Mine“ & „Rozhinkes“.
Basel Alkatrib stammt aus Syrien. Er wurde zunächst von seinem Vater Naim Alkatrib, einem bekannten Musiker seiner Heimat, unterrichtet und setzte danach seine musikalische Ausbildung in Aleppo u. a. bei Mohamer Assadi fort.  In Leipzig ist er heute als freiberuflicher Musiker und Musiklehrer tätig, spielt in verschiedenen Ensembles und gehört u. a. seit der Spielzeit 2016/2017 z. B. zur festen Besetzung der Oper „Der Barbier von Bagdad“ am Theater Zwickau/ Plauen.

 

Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder @email

Eintritt: Es gilt aktuell ein Solidaritätspreis, um die Mindereinnahmen durch die begrenzten Plätze bei Veranstaltungen etwas aufzufangen.
Normalpreis: 15,00 Euro
Ermäßigter Preis: 10,00 Euro (Schüler*innen, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen/Schwerbehinderte)
Solidaritätspreis: Sie zahlen einen freiwilligen Eintritt, der über dem Normalpreis liegt.
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.

Einlass: ab 19.00 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 30 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet sowohl im Kunstgarten des Budde-Hauses (hinterm Gartenhaus).
Bei sehr schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider entfallen.

Gastronomie: Der Biergarten ist geöffnet.

 

BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS, dass Veranstaltungen auf dem Gelände des Budde-Hauses derzeit nur unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung  stattfinden können. Beachten Sie dabei, dass die Regelungen von den Inzidenzzahlen abhängig  sind und deshalb varieren können.

Stand 09.06.2021: Für den Besuch der Veranstaltungen sind keine gesonderten Nachweis (Test, Impfauswies, Genesungsnachweis) notwendig. Es gelten jedoch die Abstandsregeln und Maskenpflicht bei Treffen von Menschen aus mehr aus zwei Hausständen.

 

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei zugänglich. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.