Leipzig liest // Freundschaft, Feindschaft, Frenemies: Zwei Debüts bei Pendragon

Termine
-

Lützowstraße 19
04157 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Nein
Zielgruppe(n)

Freundschaft, Feindschaft, Frenemies: Zwei Debüts bei Pendragon – Lesung und Diskussion mit den Autor*innen Angelika Rehse und Gabriel Herlich

 

Zwei Debüts, zwei Epochen, zwei Jungen, die ihren Platz in der Welt suchen.

 

In ihren Debütromanen beschäftigen sich Angelika Rehse (“Josses Tal”) und Gabriel Herlich (“Freischwimmer”) mit Einsamkeit, Schuld und Selbsterkenntnis. Beide Werke befassen sich mit Unsicherheit, Einsamkeit und dem Wunsch nach Akzeptanz.

 

Angelika Rehses Josef wächst 1930 auf. Zuneigung erfährt er zum ersten Mal von Nachbar Wilhelm – einem überzeugten Anhänger der NSDAP, der den Jungen für seine Zwecke einspannt. Und 1999 fühlt sich der in Hrlichs Roman de junge Donnie von der Welt alleingelassen. Seine einzigen Freunde sind in der Neonazi-Szene verstrickt und ziehen Donnie mit sich.

 

Autorin und Autor lesen aus ihren Werken und diskutieren im Anschluss mit dem Verleger Günther Butkus über ihre Motivationen und Inspirationen, die sie zu ihren Protagonisten führten.

 

Angelika Rehse wurde in Sande/Kreis Friesland geboren und wuchs in einem Umfeld von Heimatvertriebenen auf. Unter dem Eindruck der erzählten und verschwiegenen Geschichten ihrer Elterngeneration hat sie mit »Josses Tal« einen poetisch kraftvollen und politisch hellsichtigen Roman geschrieben.

 

Gabriel Herlich (*1988) stammt aus Frankfurt/Main, besuchte eine jüdischen Schule und studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und Grenoble. Seit 2014 arbeitet er in der Tech-Branche und lebt mit Familie in Hamburg. »Freischwimmer« ist sein Debütroman.

 

Pendragon (Bielefeld), gegründet 1981, ist ein kleiner Verlag mit großer Vielfalt. Besonders Romane, die verschiedene Epochen und Orte der deutschen Geschichte thematisieren, stehen hier im Fokus. Dazu gesellen sich spannende Werke aus anderen Kulturen und auch Lyrik findet hier ihren ganz besonderen Platz.

 

Kooperationsveranstaltung mit dem Pendragon Verlag (Bielefeld).

 

Eintritt frei!

 

Einlass: ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl)

 

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.

 

Gastronomie: Der Budde-Bar ist geöffnet.

 

Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.

 

Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“ (fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses

 

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.