Literarisches Gespräch
Weltraum und Menschengeist. Ein Gespräch über den polnischen Science-Fiction-Autor und Philosophen Stanisław Lem mit Dr. Christian Trepte und
Prof. Dr. Elmar Schenkel
Wie kein anderer hat der polnisch-jüdische Autor Lem die Zukunft in der Sternenwelt philosophisch ausgedeutet – mit Hilfe phantastischer Science-Fiction-Geschichten ebenso wie mit dem Nachdenken über Technik, Talent, Leben und Bewusstsein – man denke etwa an Solaris oder die DEFA-Verfilmung (von Der Planet des Todes), Der schweigende Stern. Dass diese Literatur aus der Zeit des Kalten Krieges auch einen politischen Kommentar für eingeweihte Leser darstellte, dürfte auf der Hand liegen. Als Autor ist Lem daher bis heute in Ostdeutschland/ Osteuropa weitaus bekannter als im Westen. Im Literarischen Gespräch wird der Polonist und Literaturwissenschaftler Hans-Christian Trepte von dem Mythologen Elmar Schenkel zum Werk, Leben und Rezeption von Stanisław Lem befragt.
Kooperationsveranstaltung mit Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V.
Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder @email oder @email
Eintritt:
Normalpreis: 5,00 Euro + 1,00 Energie-Euro
Ermäßigter Preis: 4,00 Euro + 1,00 Energie-Euro (für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen, Schwerbeschädigte, Inhaber*innen des Leipziger Ehrenamts)
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass: ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“ (fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.