Salonkonzert // Leipziger Liederladen
Leipziger Liederladen – mit Julia Jünger und Wolfram II.
Vier Mal im Jahr lädt der Leipziger Liederladen zum Austausch der Liedermenschen-Generationen: Jeweils ein Act, der bereits vor 1989/90 aktiv war, trifft auf einen jüngeren Liedmenschen. Der Musiker Robert Weinkauf führt unterhaltsam-fachkundig durch einen Abend mit musikalischen Begegnungen, Gesprächen, Hintergründen, Neu- und Wiederentdeckungen, amüsanten Fundstücken und einfach guten Liedern. Diesmal zu Gast sind Julia Jünger und Wolfram II.
„Ich will nicht vorsichtig sein!“, singt Julia Jünger und ist es nicht, denn ihre Musik erzählt in Offenheit über ihre Erinnerungen und Wünsche. Dabei begleitet sie sich mit einem zarten Gitarrensound, dem Beats und Flächen gegenüber stehen. So klingen ihre Lieder eher nach Pop als nach Singer/Songwriter-Musik. 2022 veröffentlichte Julia Jünger ein Musikvideo zu “All in”, im März diesen Jahres erscheint das Video zu „Freibad“ und im Herbst erscheint das dazugehörige Album.
www.instagram.com/julia.juenger.musik | www.youtube.com/@juliajunger72
Wolfram II. (Abb.) im bürgerlichen Leben Wolfram Behmenburg, war vor rund 40 Jahren schon einmal als Liedermacher unterwegs. Seinerzeit noch in Köln, teilweise solo, später vor allem im Duo „Zwei Schritte vorwärts“. 1989 gründete er das Kirchenkabarett KLÜNGELBEUTEL, für das er als Autor und Schauspieler über drei Jahrzehnte lang tätig war. Nachdem er 2020 gemeinsam mit seiner Frau Ulrike nach Leipzig gezogen ist, macht er sich als Singer-Songwriter nun zum zweiten Mal auf den Weg mit seiner Gitarre und seinen Texten. Zu hören gibt es bei Wolfram: „Leipzig-Lieder und andere. Schonungslos hoffnungsvoll. Und manchmal auch ein bisschen jeck.“ Ein alter Sack auf neuen Wegen. Oder umgekehrt. www.wolfram2.de
Foto: Maria Schüritz
Kooperationsveranstaltung mit Leipziger Liederszene e. V.
Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder @email
Eintritt:
Normalpreis: 15,00 Euro + 1,00 Energie-Euro
Ermäßigter Preis: 10,00 Euro + 1,00 Energie-Euro (für Schüler*innen, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen und Schwerbeschädigte)
Solidaritätspreis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normalpreis liegt.
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass ab 19.00 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 30 min vor Vorstellungsbeginn an der Tageskasse abholen.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Gastronomie: Die Budde-Bar hat geöffnet.
Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“
(fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.