statt-Lichtfest 2022: Wir feiern rein!
Herzliche Einladung zur Utopischen Tafel als Auftakt zum statt-Lichtfest 2022
8.10.2022 - 17 bis 22 Uhr - Thomaskirchhof
Wie war das damals, als die DDR verschwand?
Wenn ihr etwas beitragen wollt, könnt ihr gern eine Geschichte, ein Ding, eine Idee oder einen Kuchen mitbringen.
Programm:
Ab 19:00 Uhr I Live-Video-Mapping I Mahir Duman: Grenzen überwinden, äußere und innere. Feiern wir Geschichte und Erneuerung. Reduzieren wir Angst. Lösen wir eigene und fremde Barrieren auf. Mahir wird eine neue Perspektive schaffen, eine Beziehung zwischen der Menschheit und dem Universum, um das menschliche Unterbewusstsein und die Gefühle zu erreichen, indem er Licht und Farbe spielt und historische Bilder mit neu generierten Bildern kombiniert.
Mahir Duman ist ein in Berlin lebender visueller Künstler und VJ. Er präsentiert seine Kunst bei europaweiten Live-Auftritten, mit interaktiven Installationen und er entwirft Projektionsmapping für Konzerte, Musik-und Kunstfestivals, Clubs und Kunstgalerien. Geboren wurde er im türkischen Ordu, und lebte viele Jahre in Istanbul. 2011 zog er nach Berlin und erweiterte dort sein Leben und Wirken als Künstler. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Yıldız TU in Istanbul studiert, später folgte das Studium Digitaler Film und Visuelle Effekte am SAE Institut Berlin. Mahir produziert Videos, Kurzfilme, Musikclips und andere Mediensets gemischt und synchron mit Klang und Handlungsrhythmus. Er selbst beschreibt seine Arbeiten als unrealistische und surreale Bilder, welche die menschliche Wahrnehmung und das Wechselspiel von Subjekten in Frage stellen. Duman glaubt daran, dass es Kunst ermöglicht, uns zu finden und gleichzeitig zu verlieren, und die Wahrnehmung bewusster und unbewusster Lebenszustände zu inspirieren.
21:00 Uhr Konzert I Radikkali kommt aus prekären Verhältnissen, hatte wenig materielle Ressourcen und hat sich deswegen seinen Skill über Jahre angeeignet: Er spielt seit 2018 Konzerte und zeigt eine Bühnenpräsenz, die sein Publikum sprachlos macht. Er produziert seit kurzer Zeit in seinem kollektiv genutzten Studio, was er sich zusammen mit anderen marginalisierten Personen mit Mühe aufbaut. Nach seinem Debut Release 2021 wird er die nächsten Jahre noch mehr schmerzerfüllte, düstere Tracks raus bringen. Seine Texte tun weh und seine Beatz hauen rein. Wenn du ihn lässt, dann zieht er dich mit runter.
Herzliche Einladung
zum statt-Lichtfest 2022
9.10.2022 - 16 bis 21 Uhr - von der Leipziger St. Lukaskirche zum Stadtgeschichtlichen Museum
Lichterzug mit dem mobilen Glashaus E
Übergabe der aufbereiteten Archivmaterialien vom statt-Kirchentag 1989 mit einer Spontankompositionen auf der Violine“ am 9. Oktober um 17.15 Uhr von Ingeborg Freytag
Das statt-Lichtfest 2022 findet im Rahmen des OSTLichter Stadtteilkulturfestivals statt und wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.
Die Utopische Tafel wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Programm MITEINANDER REDEN und fand 2022 bereits in Colditz und in Rüdigsdorf, im Kohrener Land statt.