SUPERBLOCKS Leipzig: Mitmachforum mit #Kiezblocks Berlin

Termine
-

Eisenbahnstraße 99
04315 Leipzig
Deutschland

Volkmarsdorf (Ost)

Osten
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Mitmachforum als Auftakt für eine Veranstaltungsreihe zur nachhaltigen Stadt

 

SUPERBLOCKS - Straßenraum im menschlichen Maßstab

Von der Theorie in die Praxis der nachhaltigen Stadt

 

20.09.2022 | 17:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Elisabethstraße (zwischen Kulturapotheke und Goldhorn)
- bei Regen im Goldhorn

 

SBL_Karte_Mitmachforum 200922

 

Moderation: Johannes Glöckner (Stadt.Raum.Gestalten. e.V.) und Ariane Jedlitschka (SUPERBLOCKS Leipzig e.V.)

 

Eingeladene Gäste: Stefan Lehmkühler von #Kiezblocks Berlin (Changing Cities e.V.), Anika Schmidt (UFZ - Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung), Dora Stanic und Anja Kircher (Initiative Nürnberg autofrei!), Friedemann Görl (Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Leipzig)

 

Kommt alle raus und macht mit! Wir entdecken den öffentlichen Raum neu – wir wollen etwas verändern, denn die Straße ist für alle da.

 

Mit dem Mitmachforum bringen wir Informationen und einen offenen Austausch zur nachhaltigen Stadtgestaltung zwischen Anwohnenden, Projektbeteiligten, eingeladenen Expert:innen und allen Interessierten in den öffentlichen Raum. 

 

Anika Schmidt arbeitet im Bereich Stadt- und Umweltsoziologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und begleitet das Projekt "Neue Nähen" gemeinsam mit Dr. Annegret Haase aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Sie wird Einblicke in aktuelle Debatten und Leitbilder der nachhaltigen Stadtentwicklung geben und dabei insbesondere auch auf die Bedeutung von öffentlichen (Grün-)Räumen und Straßen sowie kooperativen Ansätzen der Stadtgestaltung eingehen.

 

Vertreter:innen des Projektes “Neue Nähen” des SUPERBLOCKS Leipzig e.V. werden die Vision einer grünen Wegeverbindung vom Rabet bis zum East Park vorstellen und von den bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen bei der temporären Erprobung sogenannter  Superblock-Elemente im Projektgebiet berichten. 

 

Das Konzept der Superblocks wurde in Barcelona bekannt und findet inzwischen in zahlreichen Städten Nachahmer:innen. So auch in Berlin, wo sich der Changing Cities e.V. für die Kampagne #Kiezblocks engagiert. Die Strategien und Umsetzungen von Superblocks sind dabei immer stark abhängig vom jeweiligen lokalen Kontext, den beteiligten Akteuren sowie den Kapazitäten und dem Willen städtischer Verwaltung und Politik. Daher sind wir sehr gespannt auf die Erfahrungen von Stefan Lehmkühler mit den Berliner Kiezblocks.

 

In der abschließenden Diskussionsrunde wollen wir mit den anwesenden Gästen in einen Austausch treten. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen der städtischen Entwicklung, den Visionen des SUPERBLOCKS Leipzig e.V. sowie Erfahrungen aus anderen Städten, möchten wir die mögliche Umsetzung von Superblocks im Leipziger Osten bzw. in Leipzig diskutieren. Die Diskussion ist offen für die Beteiligung des Publikums und wir freuen uns auf zahlreiche Anregungen und Fragen.

 

Auf die Straße, fertig, los!