Treffpunkt Sonnenbürger - Solartechnik im Stadtbild

Solartechnik im Stadtbild – Chance oder Fluch für die Architektur? – Gespräch und Diskussion für eine demokratische Energiewende

 

Beim dritten “Treffpunkt Sonnenbürger” geht es um solare Architektur. Sind Solarplatten an der Fassade hässlich? Oder öffnen sie Architektinnen und Architekten neue Möglichkeiten zur modernen Gestaltung? Neben gestalterischen Aspekten geht es um die Wirtschaftlichkeit der Gebäude, die sich selbst mit sauberem Strom versorgen. Und wie lassen sich Denkmalschutz und Solartechnik unter einen Hut bringen?

Gastgeber ist Heiko Schwarzburger, Chefredakteur des Fachmagazins photovoltaik. Im soziokulturellen Zentrum Budde-Haus in Leipzig-Gohlis führt er kurz in das Thema ein und präsentiert einige Beispiele. Anschließend diskutiert er mit Cornelia von Domaros und Sebastian Graf vom Leipziger Architekturbüro Von Domaros. Das Architektenteam hat in Schkeuditz ein futuristisches Solarprojekt entworfen und realisiert (sieh Foto).

Kooperationsveranstaltung mit dem Fachmagazin photovoltaik
https://www.photovoltaik.eu/bipv/solartechnik-im-stadtbild-chance-oder-fluch-fuer-die-architektur

Die Veranstaltungsreihe: “Treffpunkt Sonnenbürger” ist ein Gesprächs- und Diskussionsangebot im Budde-Haus seit Februar 2024 in Kooperation mit dem Fachmagazin photovoltaik. Es soll Bürger*innen ermuntern, die Energiewende in die eigenen Hände zu nehmen und somit ihre demokratischen Mitbestimmungs- und Teilhabemöglichkeiten in diesem Wandlungsprozess zu nutzen. Die Veranstaltungsreihe gibt Informationen über die vielfältigen Aspekte der Solarenergie, gibt Raum für Diskussion und Austausch und fördert damit das Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auch konträre Argumentationen sollen in den Veranstaltungen nicht zu kurz kommen.

“Treffpunkt Sonnenbürger” findet vier mal im Jahr statt. Jede Veranstaltung steht unter einem anderen Thema, dazu werden jeweils entsprechende Expertinnen*innen (vorrangig lokale/regional) eingeladen. Wichtig: “Treffpunkt Sonnenbürger” ist keine Werbeveranstaltung für den Verkauf von Solaranlagen.

Teilnahme frei!

Einlass: ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl)

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses statt.

Gastronomie: Kleines Getränkeangebot (Kasse des Vertrauens)

Förderer: Das Budde-Haus wird gefördert von dem Kulturamt der Stadt Leipzig