Utopische Tafel bei „Für alle ein Dach“

Termine
-

Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig
Deutschland

Zentrum (Mitte)

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Ankündigung: Utopische Tafel bei „Für alle ein Dach“ – Leipziger Tag der Wohnungslosen am 11. September 2024

Im Rahmen des statt-Lichtfest 2024 - HÖR MAL WOANDERS HIN! laden wir herzlich zu einer besonderen Veranstaltung am Mittwoch, den 11. September 2024 in Leipzig ein.
 

„Für alle ein Dach“ – unter dieser Forderung steht der diesjährige Leipziger Tag der Wohnungslosen, der von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Nikolaikirchhof stattfinden wird. Das Kollektiv der Utopischen Tafel ist bei dieser Veranstaltung zu Gast und wird durch seine Teilnahme auf die drängende Problematik der Wohnungslosigkeit aufmerksam machen und solidarisch ein Zeichen setzen. Von 15 bis 18:30 Uhr stellen sich Vereine und Einrichtungen und ihre Arbeit auf dem Nikolaikirchhof vor, ab 17 Uhr lädt ein Friedensgebet in die Nikolaikirche ein.
 

Im Anschluss daran, um 18:00 Uhr, lädt das Kollektiv der Utopischen Tafel zu einem performativen Umzug ein, gefolgt von einer kollektiven Lesung im Reallabor. Im Mittelpunkt der Lesung steht das Buch von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann: „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“.
 

Interessierte FLINTAS* sind herzlich eingeladen, mitzulesen und ihre Stimme in diese kollektive Lesung einzubringen. Gemeinsam wollen wir das Potenzial literarischer Utopien erkunden und in den Dialog über alternative Gesellschaftsentwürfe treten.
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch zu beiden Programmpunkten im Rahmen des statt-Lichtfest 2024!

Mit freundlichen Grüßen,

Das Kollektiv Utopische Tafel


Das "statt-Lichtfest 2024 - HÖR MAL WOANDERS HIN." wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.