Utopische Tafel im Kohrener Land

Termine
-

Rüdigsdorf 29
04654 Frohburg
Deutschland

Stadtweit

Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

Herzliche Einladung zur Utopischen Tafel ins Kohrener Land

Wann: Samstag, den 20.5.2023, 16 bis 22 Uhr

Wo: Pfarrhaus Rüdigsdorf 29, 04654 Frohburg

 

Das Kollektiv der Utopischen Tafel kam erstmals anlässlich des "statt-Lichtfest 2020" in Leipzig zusammen, um an einer langen Essenstafel zeitgenössische soziale Bewegungen zu reflektieren. Nun laden wir dazu ein, im Kohrener Land Platz zu nehmen und zum Thema "Wie war das damals, als die DDR verschwand?" miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir fragen nach, welche kulturelle Teilhabe seitdem vermisst wird? Gelang es der Kulturpolitik und Kulturvermittlung in der DDR, tatsächlich chancengerechte Zugänge zu einem breiten Spektrum von Kunst und Kultur zu ermöglichen?

 

Im Rückblick ist die Beschäftigung mit der Kulturpolitik und Kulturarbeit in der DDR aufschlussreich, da dort seit 1945 theoretisch und praktisch Strategien und Formate einer chancengerechten kulturellen Teilhabe erprobt wurden, die seit Ende der 1970er Jahre als „Kultur für alle und von allen" in der BRD gefordert wurden. Inwiefern gelang es in der DDR, diese Ziele im Sinne einer Kulturellen Bildung für alle im Lebenslauf umzusetzen? Und was lässt sich aus den Erfahrungen der Kulturvermittlung in der DDR für heutige Fragen kultureller Teilhabe und Bildung lernen? 

 

Bringt gerne persönliche Gegenstände und Bildmaterialien mit, um zum Erinnern beizutragen. Auch Geschichten, Ideen oder Kuchen sind willkommen.

Ab 20 Uhr Kino & Suppe
 

Die Utopische Tafel ist Teil von MITEINANDER REDEN, einem Förder- und Qualifizierungsangebot der politischen Bildung, das bundesweit 100 Projekte in ländlichen Räumen fördert. Gesucht und gefunden wurden die Projekte über einen Ideenwettbewerb. Die finale Auswahl hat eine Jury getroffen, in der die Bundeszentrale für politische Bildung, Partner, ein Praxisforum und das Programmbüro vertreten waren.