Vernissage für alle // 1. Kunstgarten-Schau

Termine
-

Lützowstraße 19
04157 Leipzig
Deutschland

Gohlis (Nord)

Norden
Veranstalter:in
Barrierefrei?
Ja

1. Kunstgarten-Schau


Die erste Kunstgarten-Schau eröffnet den neuen Kunstgarten (ehemals Skulpturengarten) hinterm Gartenhaus des Budde-Hauses. Es ist eine offene Schau mit Werken Leipziger Bildhauer*innen und begleitendem Programm für alle Generationen, um vielen Menschen den Zugang zu Kunst zu ermöglichen.

Es gibt gestalterische Angebote für kleine Künstler*innen, Kinder-Führungen, eine Online-Galerie, Künstlergespräch, Musik, Perspektakel, …  Ausgestellt werden Skulpturen von Cornelia Hammans, Gabriele Messerschmidt, Wolfgang KE Lehmann und Martin König. Kuratiert wird die Ausstellung von Frank Berger (Kunstkonzil). Der Großteil der Arbeitn wird nur an diesem Tag im Kunstgarten zu sehen sein.

 

Künstler*innen
Cornelia Hammans’ Skulpturen strahlen Schaffenskraft und Lebensbejahung aus, zeugen von Perfektion und außerordentlich hohem Können. Ihre Werke finden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Italien, Holland, Schweiz, Brasilien, China und den USA. Parallel sind Arbeiten von ihr bei der Architektur-Biennale in Venedig zu sehen.

Gabriele Messerschmidts märchenhafte, meist farbig gefasste Holzskulpturen verführen in eine Welt der Poesie, der Mystik und der Symbolik. Ausstellungen in Miami, London, Bern und Mailand haben die Künstlerin überregional bekannt gemacht.

Wolfgang KE Lehmann beschäftigt sich intensiv mit vergangenen Kulturen und setzt sie in Beziehung zum Hier und Heute. Dabei bedient er sich virtuos verschiedener Formate von Malerei bis Bildhauerei. Seine Arbeiten wurden in unzähligen Ausstellungen in Deutschland sowie in Housten, Warschau, Paris, Brüssel und in Brasilien (Brasilia, Sao Paulo, Rio de Janeiro) gezeigt.

Martin König diplomierte 2020 an der HGB. Seine faszinierende Gedankenwelt materialisiert sich in Malerei und Bildhauerei und neuerdings auch virtuell. SeineOnline-Galerie „Spinnerei at Cryptovoxels“ gibt zur Vernissage Einblicke in die Welt der virtuellen Kunst.

 

Eintritt frei! Spenden erbeten.

Die Veranstaltung findet im Kunstgarten des Budde-Hauses (hinterm Gartenhaus) statt.

Gastronomie: Der Biergarten ist geöffnet.

 

BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS, dass Veranstaltungen auf dem Gelände des Budde-Hauses derzeit nur unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung  stattfinden können. Beachten Sie dabei, dass die Regelungen von den Inzidenzzahlen abhängig  sind und deshalb varieren können.

 

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.