Wave Gothic Treffen // Schwarze Magie
Schwarze Magie – Vortrag mit dem Slawisten Dr. Hans-Christian Trepte
Als „Schwarze Magie“ bezeichnet man die dunkle Seite der Zauberei, den Schadenszauber, der mit Hilfe von Ritualen, Gegenständen oder dem bösen Blick eine unheilbringende Wirkung auf andere Menschen ausüben soll. Auch die Nekromantie, die Auferstehung von Toten oder Totengeistern fällt hierunter. Seit jeher hat man versucht, sich dieser gefährlichen Wirkung durch Schutzmagie, u.a. in Gestalt von Amuletten, zu entziehen. Zudem ist die Schwarze Magie vor allem in der frühen Neuzeit auch eng mit dem Hexenwesen verbunden gewesen.
Der Slawist Hans-Christian Trepte begibt sich in seinem Vortrag auf die Spuren der dunklen Magie im östlichen Europa. Dabei beleuchtet er auch das „Phänomen des Vampirismus und geht auf die “weiße Magie” ein, die aktuell in Kultur und Literatur Osteuropas eine Renaissance erfährt.
Moderation: Dr. Constance Timm
Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V.
Wir empfehlen Kartenreservierungen im Budde-Haus unter Telefon 0341 90960037 oder @email oder über den Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie
Eintritt: für Teilnehmer*innen mit WGT-Festival-Bändchen frei
Normalpreis: 5,00 Euro + 1,00 Energie-Euro
Ermäßigter Preis: 4,00 Euro (für Kinder bis 14 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen/Schwerbehinderte) + 1,00 Energie-Euro
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass: ab 17.30 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Gastronomie: Der Biergarten ist geöffnet.
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“
(fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.