Möckernsche Geschichten – lesenswert!

Cover des Möckernschen Geschichtsbuchs von Ulrike Kohlwagen
Di., 04.01.2022 - 17:21 von Wolfgang
Stadtgebiet
Norden

Akteur(e)
Stadtteilgeschichte
Möckern
Buch
Neuerscheinung
Tipp

Zweifacher Glückwunsch nach Möckern! Zum gelungenen Generationswechsel im Vorstand des Bürgervereins und zum Buch "Aus der Geschichte des Dorfes Möckern bei Leipzig. Begebenheiten aus sieben Jahrhunderten", erschienen Ende 2021. Die Autorin Ulrike Kohlwagen erforscht seit Mitte der 80er-Jahre gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl-Heinz ehrenamtlich die Vergangenheit des Stadtteils. Was sie dabei an Interessantem herausfand, hat sie ab 1993 im VIADUKT veröffentlicht, der Zeitung des Bürgervereins Möckern-Wahren. Nun gibt es ihre "Möckernschen Geschichten" als Buch zu kaufen. Ältere Artikel sind auf den aktuellen Stand gebracht, anderes erhielt mehr Raum, als die Zeitung zuließ.

 

Wann entstand das Dorf Möckern? Welche Gasthöfe gab es dort? Was für Bier wurde ausgeschenkt? Wo hielten einst die Postkutschen? Woher nahmen die Bewohner früher ihr Trinkwasser? Wozu diente die Kernsche Anstalt? Wer war die Gräfin Schimmelmann? Wo stand der Hungerturm, wo die Windmühle, wo das Armenhaus? Seit wann hat Möckern eine eigene Schule? Wie viele Brücken gibt es dort? Woher stammt der Name des Kleingartenvereins „Froschburg“? Gab es im Ort wirklich ein illegales Offiziers-Bordell? Wo befand sich das erste Möckernsche „Kinematographentheater“? Wie entstand der Berg von Möckern? Das sind einige der Fragen, die im Buch beantwortetet werden.

 

Die Autorin hat akribisch in Archiven recherchiert, Zeitzeugenberichte und heimatkundliche Literatur kritisch ausgewertet und sehr gut lesbar über das Leben in Möckern geschrieben, wie es früher war. Viel zum Verständnis tragen die Erklärungen von heute nicht mehr geläufigen Sachbegriffen bei. Wer weiß schon genau, was das Wort „Hufe“ bedeutete oder wodurch sich ein Rittergut von einem Sattelhof unterschied. Wertvolle Ergänzung sind die Fotos von Karl Heinz Kohlwagen, die anschaulich zeigen, wie sich Häuser im Stadtteil in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Allen historisch Interessierten – nicht nur in Möckern – möchte ich das Buch wärmstens ans Herz legen. Die wegen Corona ausgefallene öffentliche Präsentation am 16. Dezember kann hoffentlich bald nachgeholt werden.

 

Wolfgang Leyn
Arbeitskreis Gohliser Geschichte

 

Bibliographische Angaben:
Ulrike Kohlwagen: Aus der Geschichte des Dorfes Möckern bei Leipzig. Begebenheiten aus sieben Jahrhunderten, Hardcover, 241 Seiten, 137 Abbildungen, Achtner Media Verlag Leipzig 2021, ISBN 978-3-949602-04-7, Preis: 19,95 €