Neues vom Bauspielplatz Ost

Karte Leipzig Volkmarsdorf
Mi., 23.06.2021 - 10:30 von matthias petzold
Stadtgebiet
Osten

Akteur(e)
Bauen
Spielen
Kinder
Spielplatz
Basteln
Kultur

 „Es wird wieder bunt, es geht wieder rund!“

Nach langem warten konnte ab Mai 2021 endlich die Bauspielplatz Saison starten. Zunächst mit Wundertüten und gegebenen Abstand und dann mit Platzöffnung stetig steigenden Besucherzahlen.

Diese richten sich nach den aktuellen Inzidenzzahlen und können variabel angepasst werden. Aktuelle Informationen findet ihr als Aushang am Platz, auf Facebook oder auf unserer Internetseite.

 

Buchkinder auf dem Bauspielplatz Mädchentag auf dem Bauspielplatz


Endlich ist der Bauspielplatz wieder mit Kindern gefüllt! So wie es sein sollte. Kinder haben nun wieder die Möglichkeit den Platz als wichtiges „Draußenangebot“ kostenlos zu nutzen.

Die Öffnungszeiten sind immer Dienstag bis Freitag 15 – 19 Uhr
und jeden zweiten Samstag (ab 12.06.) von 14 – 18 Uhr.

Neben bauen, gärtnern, malen, Spiel & Spaß gibt es auch wieder besondere Angebote zum mitgestalten.

Wir bieten erstmals ein Mädchenprojekt an, welches im zweiwöchentlichen Rhythmus (ab 14.06.) stattfindet. Hier wird besonders auf die Bedürfnisse unserer weiblichen Nutzerinnen eingegangen mit kreativen Angeboten, Spielen und Gesprächen.

Wir haben wieder den „Helden wieder Willen e.V.“ bei uns zu Gast zur Gestaltung kreativer Angebote und Projektwochen. So wird auch dieses Jahr eine Aktionswoche stattfinden an deren Ende die „Grüne Parade“ als Umzug von Kindern durch den Stadtteil stehen wird.

Als besonders interessantes Projekt für „Groß und klein gemeinsam“ bieten wir ein Wanderbuch an, welches ihr zuhause gestalten könnt. Besonderheit an dem Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro „Inge und Walter“ sowie dem „Buchkinder e.V. Leipzig.“. Die Bücher sollen von Senior*innen und Kindern gemeinsam gestaltet werden um eine Generationsübergreifenden Austausch zu schaffen. Dafür werden Materialien wie Stifte, Farben, oder auch eine Schreibmaschine von uns zur Verfügung gestellt. Die Bücher bringen wir euch auf Wunsch sogar nach Hause. Gern könnt ihr auch eure Großeltern bzw. Enkel mit dazu einladen. Anmeldungen gehen an das Seniorenbüro oder direkt beim Bauspielplatz Ost (siehe: Bild).

Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder über Spenden! Neben Spenden von Holz, Farben, Werkzeug oder Geld freuen wir uns auch über Pflanzen. Wenn ihr also z.B. ein paar Beerenpflanzen ent-“beeren“ könnt, würden wir uns sehr darüber freuen!


Kommt uns mal besuchen und tobt euch aus!

Euer Bauspielplatz Ost - Team

 

Termine 2021:
Sommerferien: 26.07 - 30.07. + 23.08. - 03.09. Jeweils: Montag bis Freitag; 11 - 18 Uhr
Grüne Parade Aktionswoche: 07. bis 11.09.
Herbstferien: 19.10. - 29.10. Jeweils: Dienstag bis Freitag; 12 - 18 Uhr

Herbstfest: 25.09.